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Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Veröffentlichungen

seit 2010

Friedhoff; Hoyer; Tenzer; List: Propeller inflow conditions of inland vessels in different water depths. In: Proceedings of the 5th International Conference on Advanced Model Measurement Technology for the Maritime Industry, Glasgow, 2017 (pdf, 1 MB)
Friedhoff; Kaiser: Nutzung von Schiffs- und Wasserstraßendaten zur Steigerung der Energieeffizienz von Binnenschiffen. In: 38. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik / Meerestechnik, Duisburg, 2017
Friedhoff; Peckolt: Stromproduktion aus Meereswellen in Offshore Windparks. In: STG-Jahrbuch 2016
Dahlke; Friedhoff: LNG als Ladung und Treibstoff in der Binnenschifffahrt. In: STG-Jahrbuch 2016
Friedhoff; el Moctar; Mumm: BiWi – Binnenwasserstraßenanschluss Wilhelmshaven. In: Tagungsband der BMWi Statustagung Maritime Technologien, Berlin, 2016
Gronarz: Development of a squat formula based on numerical calculations. In: 2. International Conference MASHCON, Hamburg, 2016
Friedhoff; List; Rügner: WAKE – An veränderliche Wassertiefen angepasste Konzepte zur Energieeinsparung durch Vergleichmäßigung des Propellerzustroms. DST-Bericht-2162 (pdf, 4 MB), 2015
Kaiser; Förster; Friedhoff; Gronarz; List; Thill: Verbundvorhaben SKATE – Schiffs-Konzepte für die Anwendung innovativer Techniken zur Energieeinsparung – Teilvorhaben VALIDATE SKATE – Versuchsdurchführung, Analyse, Extrapolation und Designerrichtlinien ableiten. DST-Bericht-2150 (pdf, 27 MB), 2015
Friedhoff; Kaiser; Höpken: EINLASS – Entwicklung von ingenieurmäßigen, numerischen Lösungen für die Auslegung von Seekästen und Strahlrudern. DST-Bericht-2145 (pdf, 73 MB), 2015
Henn; Kämmerling: TRAINING OF LOCK MANOEUVERS USING REAL-TIME NUMERICAL METHODS. In: Congres SHF: Hydrodynamics and simulation applied to inland waterway and port approaches, Paris, 2015
Henn: Entwicklung der Binnenschiffe in 70 Jahren. In: Binnenschifffahrt, Nr. 7, 2015
Friedhoff; Feller: Free running model tests of high speed craft to complement tank testing. In: Proceedings of the 4th International Conference on Advanced Model Measurement Technology for the Maritime Industry, Istanbul, 2015
Guesnet u.a.: tRHEINco – Wassergestützter Transport kontinentaler Ladung in der Region Rhein-Waal. DST-Bericht-2154 (pdf, 1 MB), 2015
Friedhoff; Peckolt: Wellenenergie in Offshore Windparks. In: 36. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik, Duisburg, 2015
Zöllner: Moderner Binnenschiffbau zur Verbesserung der Propulsion und damit zur Reduzierung schiffsinduzierter Einflüsse. In: BAW/UDE/DST-Kolloquium Wechselwirkung Schiff/Wasserstraße mit Auswirkungen auf Nautik und schiffsinduzierte Belastungen, Karlsruhe, 2015
Gronarz: Anwendung von Schiffsführungssimulationen für die nautische Bewertung. In: BAW/UDE/DST-Kolloquium Wechselwirkung Schiff/Wasserstraße mit Auswirkungen auf Nautik und schiffsinduzierte Belastungen, Karlsruhe, 2015
Gronarz; Broß: Fuel saving strategy on rivers by speed adaption. In: Proceedings MARSIM 2015, Newcastle
Peckolt; Lucas; Pütz; Sturm; Friedhoff: Cable robots for experimental investigations of wave energy converters. In: 11th European Wave and Tidal Energy Conference, Nantes, 2015
Friedhoff; List; Rügner: Adaptive Verbesserung des Propellerzustroms von Binnenschiffen. In: STG-Jahrbuch 2015
Gründer: Vorteile eines Megahubs am Niederrhein. In: Binnenschifffahrt, Nr. 9, 2014
Gründer: Organisatorische Innovationen mit Good Gouvernance in Logistik-Netzwerken (OrGoLo). DST-Bericht-2130 (pdf, 1 MB), 2014
Guesnet: VeriProp – Verifizierung der Optimierung und der der Energieeffizienz von Propulsionsanlagen von Schiffen unter Betriebsbedingungen. DST-Bericht-2123 (pdf, 4 MB), 2014.
Holtmann: Wissenschaftliche Weiterbildung in der Logistik (WiWeLo). DST-Bericht-2113 (pdf, 1 MB), 2014
Friedhoff; Henn; List: Blattkettenantrieb – Entwicklung eines Blattkettenantriebs für Schubboote und andere Binnenschiffe. DST-Bericht-2109 (pdf, 55 MB), 2014
Gronarz; Bousmar; Bayart; Zimmermann: Große Schiffe auf kleinen Flüssen. In: STG-Sprechtag Fachausschuss Manövrieren, Hamburg, 2014
Holtmann; Gründer: MEGAHUB – Entwicklung von Schiffs- und IT-Konzepten für einen Megahub am Niederrhein. DST-Bericht-2121 (pdf, 2 MB), 2014
Holtmann; Broß; Gronarz: Topofahrt – Reduzierung von Brennstoffverbrauch und Schadstoffemissionen durch „topografie-orientiertes“ Fahren, Trainingskonzept für Schiffsführer. DST-Bericht-2124 (pdf, 1 MB), 2014
Peckolt; Friedhoff: Wellenenergie für Windparks. In: HANSA, Nr. 12, 2014
Guesnet; Zöllner: Stabilität und Sicherheit der Binnenschiffe – aus praktischer Sicht. In: Kolloquiumsreihe der BAW und UDE „Havarie TMS Waldhof – Bergung, Analysen, Einsichten“, Karlsruhe, 2013
Thill: CLUSTER – Conzepte für Logistik und Schiffstransport entlang der Ruhr. DST-Bericht-2079 (pdf, 1 MB), 2013
Guesnet: Zu Aspekten der Stabilität bei der Beladung von Containerschiffen. In: Runder Tisch zur Stabilität von Containerschiffen im Bundesverkehrsministerium in Bonn, 2013
Guesnet: RUHRCARGO – Entwicklung eines Systems zum Transport von Containern. DST-Bericht-2044 (pdf, 2 MB), 2013
Guesnet: RUHRCARGO: Proposition for a cost-effective container shuttle on a short-distance link. In: PIANC, SMART RIVERS, Paper 120, 2013
Henn; Bieker; Gronarz: Entwicklung standardisierter Anforderungen an Fahrsimulatoren als Schulungs-Trainingsanlage für Binnenschiffer. DST-Bericht-2087 (pdf, 2 MB), 2013
Gronarz; Guesnet; Deleu; Cordier: Optimum width of a navigation canal bridge taking into account ship manoeuvrability and side wind effects. In: PIANC – SMART RIVERS, Paper 54, 2013
Henn: REAL-TIME SIMULATION OF SHIPS MANOEUVRING IN LOCKS. In: Proceedings International Conference on Ship Manoeuvring in Shallow and Confined Water: with non-exclusive focus on Ship Behaviour in Locks, Ghent, Belgium, 2013
Guesnet; Deußner; Kirchmayr-Novak; Strasser; Bačkalov; Hofman; Simić; Radojčić; Giuglea; Ionas: INNOVATIVE DANUBE VESSEL – Main Project Results. EU Danube Strategy | Inland Waterways, 2013 (pdf, 3 MB)
Broß; Henn: Entwicklung eines standardisierten Verfahrens zur Abschätzung der Energieeinsparungs­potenziale von Binnenschiffen. DST-Bericht-2076 (pdf, 1 MB), 2012
Gronarz: Simulator application for decision making prior to admission on the river Rhine in Basel. In: Proceedings MARSIM 2012, Singapur
Benedict; Köpnick; Baldauf; Gronarz; Friedhoff; de Mello Petey: Improved simulation model and methods for determination of the required passing distance between ships in restricted fairways. In: Proceedings of the International Conference on Ship Manoeuvring in Shallow and Confined Water, Trondheim, 2011
Holtmann; Renner; Gründer; u. a.: Analysen zur Betroffenheit der Binnenschifffahrt und der Wirtschaft am Rhein. In: Tagungsband KLIWAS, Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schifffahrt in Deutschland, 2. Statuskonferenz, BMVBS, Berlin, 2011
Guesnet: Energy efficiency of inland water ships – and how to improve it. In: CCNR-Workshop CO2-Emissionen der Binnenschifffahrt, Straßburg, Palais du Rhin, 2011 (pdf, 195 KB)
Gronarz: A new approach in modelling the interaction forces. In: 2. International Conference on Ship Manoeuvring in Shallow and Confined Water, Trondheim, Norwegen, 2011
Friedhoff; Gronarz; Kaiser; List; Thill: Verbundvorhaben: SIPAS – Methoden zur Ermittlung und Einhaltung eines sicheren Passierabstandes von Schiffen beim Überholen und Begegnen im begrenzten Fahrwasser. Teilvorhaben SIPAS-MAP: Modellierung, Analyse und Parametrisierung hydrodynamischer Wirkungen und Kollisionsursachen beim Passieren von Seeschiffen. DST-Bericht-2026 (pdf, 24 MB), 2011
Holtmann; Gründer: Technisches Schiffsalter – Entwicklung eines Verfahrens zur Bewertung des technischen Alters modernisierter Binnenschiffe aus sicherheitstechnischer Sicht. DST-Bericht-2010 (pdf, 1 MB), 2011
Friedhoff: Hydrodynamik von Gleitfahrzeugen in beschränkten Gewässern. In: 32. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik, Duisburg, 2011
Benedict; Köpnick; Friedhoff; Gronarz; Heyken; Bornhorst; de Melo Petey: SIPAS – Sicherer Passierabstand von Seeschiffen beim Überholen und Begegnen im begrenzten Fahrwasser. In: Statustagung Schifffahrt und Meerestechnik. Herausgegeben von Fiedler, R.: Projektträger Jülich im Auftrag des BMWi, Seiten 157–172 (ISBN: 978-3-89336-624-8), 2010
Friedhoff; Kaiser; Vilsmeier: Simulation of ship to ship interactions in passing manoeuvres using overlapping grids from the CFD package MOUSE. In: Proceedings of the 13th Numerical Towing Tank Symposium, Duisburg, 2010
Gronarz: ClusterTool – Ein Werkzeug zur Bewertung und Optimierung der Befahrbarkeit von Häfen. STG-Sprechtag Fachausschuss Manövrieren, Hamburg, 2010
Friedhoff; Peckolt: Meeresenergie – Potentiale und Nutzungskonzepte. In: 31. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik, Duisburg, 2010

 

2009-2000

Bouwmanns; Broß; Friedhoff; Gronarz; Henn; Kaiser; List; Müller-Sampaio; Thill; Vilsmeier: SIMUBIN – Modellierung und Simulation der realitätsnahen Schiffsbewegungen auf Binnenwasserstraßen; Teil A: Zusammenfassung DST-Bericht 1939 Teil A (pdf, 12 MB); Teil B: Experimente und Modellierung DST-Bericht-1939 Teil B (pdf, 4 MB); Teil C: CFD-Berechnungen DST-Bericht-1939 Teil C (pdf, 15 MB), 2009
Holtmann; Gründer: Entwicklung eines kennzahlenbasierten Benchmarking-Instrumentariums für den Betriebsvergleich in der deutschen Partikulierschifffahrt zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. DST-Bericht-1932 (pdf, 4 MB), 2009
Friedhoff; Henn; Kaiser; Hinz; Lesny: Entwicklung von Planungswerkzeugen für Auslegung, Bau und Betrieb von Offshore Windenergie- und Tideströmungsanlagen. DST-Bericht-1931 (pdf, 10 MB), 2009
Gründer; Broß: Technische und organisatorische Maßnahmen zur Reduzierung des sicherheitsrelevanten Personalbedarfs in der Binnenschifffahrt. DST-Bericht-1923 (pdf, 1 MB), 2009
Fréchou; Lebrun; Friedhoff et al.: PIV operation in hydrodynamic facilities. In: Proceedings of the 1st International Conference on Advanced Model Measurement Technology for the EU Maritime Industry, 2009
Friedhoff; Henn; Jiang; Kaiser; Thill; Hinz; Lesny; Richwien; Vilsmeier: Hydromechanische und bodenmechanische Untersuchungen kombinierter Offshore Windenergie- und Tideströmungsanlagen. 2009 (pdf, 10 MB)
Kaiser; Vilsmeier: Entwicklung numerischer Methoden zur Lagrangeschen Simulation des Sedimenttransports unter besonderer Berücksichtigung der Kolkbildung an Offshore-Gründungen. In: STG-Jahrbuch 2009
Engelkamp: Neuer Fahrsimulator für die Binnenschifffahrt. In: Internationales Verkehrswesen, Nr. 5, 2009
Friedhoff; Peckolt; Thill: Neue Wasserkraft im Energiemix: Chancen und Hürden. In: Profile – Internationale Zeitschrift für Veränderung, Lernen, Dialog (ISSN: 1615-5084) Nr. 18, 2009
Holtmann; Bialonski: Einfluss von Extremwasserständen auf die Kostenstruktur und Wettbewerbsfähigkeit der Binnenschifffahrt. In: Tagungsband KLIWAS, Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schifffahrt in Deutschland, 1. Statuskonferenz, BMVBS, Bonn, 2009
Friedhoff; Tide: GeoSim model tests of a hard chine planing craft on different water depths. In: Proceedings of the 10th International Conference on Fast Sea Transportation FAST 2009, Athens, Greece, 2009
Henn: Simulation von Schleusenmanövern. In: Binnenschifffahrt, Nr. 10, 2009
Gronarz: Investigation of the influence of a vertical wall on a ship moving with drift angle. In: Proceedings Bankeffects 2009, Antwerpen
Gronarz: The influence of inhomogeneous current on the ships motion. In: Proceedings MARSIM 2009, Panama (pdf, 497 KB)
Zöllner: Strömungstechnische Möglichkeiten zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen von Binnenschiffen. In: ZKR Kongress Rheinschifffahrt und Klimawandel, Bonn, 2009 (pdf, 437 KB)
Zöllner; Guesnet; Broß; Zigic: Entwicklung eines Koppelverbandes für den durchgängigen Fluss-Seeverkehr. DST-Bericht-1879 (pdf, 4 MB), 2009
Holtmann; Bialonski: Plaintrans – Planungswerkzeug für den intermodalen Gütertransport. DST-Bericht-1895 (pdf, 500 KB), 2008
Kaiser; Vilsmeier: Three-dimensional Flow Simulation for Moving Vessels in Narrow Waters Employing an Overset Method Based on the MOUSE Software Package. In: STG-Jahrbuch 2007
Bialonski; Zigic: Entwicklung eines technisch-wirtschaftlichen Konzeptes für den gemischten Transport unterschiedlicher Ladungsarten mit dem Binnenschiff-Koppelverband. DST-Bericht-1850 (pdf, 2 MB), 2007
Jiang; Gronarz; Henn, Kaiser; List: SICHERBIN – Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Binnenwasserstraßen an Engpass- und Gefahrenstellen; Teil A: Zusammenfassender Bericht DST-Bericht-1818 Teil A (pdf, 3 MB); Teil B: Experimente und Bewegungssimulation DST-Bericht-1818 Teil B (pdf, 5 MB); Teil C: Numerische Untersuchungen DST-Bericht-1818 Teil C (pdf, 25 MB), 2007
Renner: Koppelverband mit einem RoRo-Leichter für gemischten Transport. In: Binnenschifffahrt, Nr. 11, 2007
Friedhoff; Henn; Jiang; Stuntz: Investigation of Planing Craft in Shallow Water. In: Proceedings of the 9th International Conference on Fast Sea Transportation FAST 2007, Shanghai, China, 2007
Holtmann; Renner: Modernisierung der Binnenschiffsflotte. In: Internationales Verkehrswesen, Nr. 7/8, 2007
Zöllner: Schiffstechnische Entwicklungen zur Optimierung des Containertransportes auf Binnenschiffen. In: Binnenschifffahrt, Nr. 10, 2007
Förster; Gründer; Henn; List: Untersuchung der See-, Manövrier- und Leistungsfähigkeit des Semi-Katamarans für den Containertransport im durchgehenden Fluss-See-Verkehr. DST-Bericht-1860 (pdf, 9 MB), 2007
v.d. Stein; Zöllner: Nutzschubmessung am geteilten Modell. In: HANSA, Nrn. 9 & 10, 2007
Renner; Holtmann: Modernisierung der Binnenschiffsflotte. In: Internationales Verkehrswesen, Nr. 7/8, 2007
Zöllner; Förster; List; Gründer; Zigic: Modernisierung der vorhandenen Binnenschiffs­flotte durch Vergrößerung der Hauptabmessun­gen, Reduzierung der Fixpunkthöhe und Aus­tausch des Hinterschiffs, Teil A: Modellversuche und numerische Untersuchungen, Teil B: Wirtschaftliche Bewertung der Maßnahmen, Teil C: Reduzierung der Fixpunkthöhe. DST-Bericht-1852 (pdf, 8 MB), 2007
Zöllner: Über den Neubau des Schubbootes VEERHAVEN X. In: Vortrag 28. Duisburger Kollo­quium Schiffstech­nik/Meerestechnik, Universität Duisburg-Essen, 2007
Gronarz; Henn; Jiang; Kaiser; List; Stuntz; Vilsmeier: Numerische und experimentelle Untersuchung der Wechselwirkung beim Schiffsbegegnen und -überholen auf der Binnenwasserstraße. In: Hauptversammlung der STG, 2006 (pdf, 531 MB)
Guesnet: Verbesserung der Stopp- und Manövrierfähigkeit schneller Flachwasserfahrgastschiffe. DST-Bericht-1761 (pdf, 3 MB), 2006
Friedhoff: Optimierung des Treibstoffverbrauchs und Simulation des Betriebs von RoRo-Schiffen auf Routen mit geringen Wassertiefen. In: STG-Jahrbuch 2006 (pdf, 338 KB)
Zöllner: New Inland Container Vessels for Transport in the Hinterland. In: PINAC Magazine, Nr. 120, 2006 (pdf, 7 MB)
Gronarz: Ship-Ship-Interaction: Overtaking and Encountering of Inland Vessels in shallow Water. In: Proceedings MARSIM 2006 , Terschelling
Blauuw; Radojcic; Thill; Zigic; Hekkenberg: The four cases of CREATING. In: RINA Conference “Coastal Ships & Waterways 2”, London, 2006 
Zigic: Modernisation of inland navigation fleet – challenge for policy makers and researchers. In: Inland Navigation Summit – Industry Congress, Vienna, 2006 
Renner: Modernisierung der Binnenschiffsflotte. In: Binnenschifffahrt, Nrn. 11 + 12/2005, Nrn. 1/2, 3, 4/2006 
Abdel-Maksoud; Friedhoff: Per Simulation durch die Nordsee – Duisburger Computermodell senkt Kraftstoffverbrauch bei RoRo-Schiffen. In: Forum Forschung, Duisburg, 2005/2006 (pdf, 227 KB)
Zöllner: Neue Containerschiffe zur Hinterlandanbindung. In: Vortrag 26. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik, Universität Duisburg-Essen, 2005 
Guesnet: Modern concepts in the design of vessels for inland waters. In: 4th Seminar on Inland Waterway Development and Transportation, Belém, Pará – Brazil, 2005
Stuntz; Henn; Jiang; Steffen; Hänel; Vilsmeier: Simulationssoftware für hydrodynamische Probleme – Schiff und Antrieb in begrenzten Gewässern. DST-Bericht-1766 (pdf, 10 MB), 2005
Holtmann: Binnenschiffahrt fördert EU-Integration. Unverzichtbarer Verkehrsträger im zusammenwachsenden Europa. In: Schiffahrt und Technik, Nr. 6, 2004 
Holtmann: PINE – Prospects of Inland Navigation within the enlarged Europe. 2004 (pdf, 285 KB)
Guesnet; Delius; Jastrzebski: Efficient Freight Transport on Shallow Inland Waterways – Results of the INBAT R&D Project. In: PRADS conference, Travemünde, 2004
Zigic: The Future Potential for River Sea Shipping. In: INTRASEA Seminar on “Inland Waterway Vision 2020 in the Baltic Sea Region”, Helsinki, 2004 
Zigic: Marginal ships on inland waterways. In: SPIN-TN Newsletters, 2004 
Zigic: Technical particularities of navigation in inland waterways. In: SPIN-TN Newsletters, 2003 
Grollius; Gründer: Der Semikatamaran als Grundlage eines neuen Behälter-Transportsystems für Binnenwasserstraßen Teil 1: Propulsionstechnische und ergänzende hydrodynamische Untersuchungen für den Einsatz auf dem Rhein und im Kanalnetz. DST-Bericht-1670 Teil 1 (pdf, 61 MB) und Teil 2: Analyse der Wettbewerbsfähigkeit eines Containertransportes mit dem Semi-Katamaran für ausgewählte Transportrelationen auf dem Rhein und im Kanalnetz. DST-Bericht-1670 Teil 2 (pdf, 1 MB), 2003. 
Müller: Innovative transport vehicles – Rhine. In: SPIN-TN Newsletters, 2003 
Jiang; Friedhoff: Über die Umrechnung des Widerstandes und der Propulsionseigenschaften von einer auf eine andere Wassertiefe – On the Conversion of Resistance and Propulsion Quantities from one Water Depth to Another One. In: STG-Jahrbuch 2003
Renner: Container und Massengut auf einem Binnenschiff. In: Internationales Verkehrswesen, Nr. 7/8, 2003 
Renner: Transport von Wechselbehältern unter Einbindung der Binnenschiffahrt – Technische und wirtschaftliche Anforderungen. In: Internationales Verkehrswesen, Nr. 1/2, 2003 
Kamar; Jiang: Über die Widerstandsprognose von Schiffen auf flachem Wasser. In: Binnenschifffahrt, Nr. 12, 2002
Jiang; Henn; Prof. Sharma: Wash Waves Generated by Ships Moving on Fairways of Varying Topography – Experimental and Numerical Results. In: Proc. of the 24th Symposium on Naval Hydrodynamics (ONR), Fukuoka, Japan, 2002 (pdf, 1 MB)
Zöllner; Förster: Düsen-Skew-Propeller – Untersuchung einer Serie. In: Binnenschifffahrt, Nr. 4, 2002
Zöllner: Die Bugstrahlanlage als Retter in Notsituationen – Bowthruster for saving a powerless inland vessel. In: Binnenschifffahrt, Nr. 1, 2002 
Chen; Zöllner; Prof. Sharma: Ship Entry into a Lock. In: STG-Jahrbuch 2001 
Grollius: Entwicklung eines verbesserten Verfahrens zur Übertragung des Stoppmanövers in Stillwasser auf den Fall „Stoppen zu Tal“. DST-Bericht-1594 (pdf, 1 MB), 2001
Chen; Gronarz; List; Stuntz: Flow Around Ships Sailing in Shallow Water – Experimental and Numerical Results. In: Proceedings des 23. ONR-Symposiums, 2000 (pdf, 2 MB)
Zöllner; Lochte-Holtgreven: Verminderung des Antriebsleistungsbedarfs eines Koppelverbandes, bestehend aus schiebendem Motorgüterschiff und Schubleichter, durch Auffüllen der Koppelstelle mit flexiblen Elementen. DST-Bericht-1533 (pdf, 11 MB), 2000
Zöllner; Lochte-Holtgreven: Verringerung des Widerstands – Einsparung bis 15 %. In: Binnenschifffahrt, Nr. 11, 2000
Gronarz: Technische Entwicklung von Bodeneffektfahrzeugen, Phase 3 – Hoverwing. DST-Bericht-1557 (pdf, 1 MB), 2000
Engelkamp: Die Rheinschiffahrt. In: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg „Der Bürger im Staat“, Heft 2, 2000

 

1999-1990

Zibell; Grollius; Baumgarten: Minimierung der Wellenbildung schneller, konventioneller Einrumpfschiffe auf flachem Wasser. DST-Bericht-1494 (pdf, 7 MB), 1999
Renner; Förster: Auswirkungen der Transportbehälterentwicklung auf die Binnenschiffahrt. In: Internationales Verkehrswesen, Nr. 7/8, 1999
Schulz; Brandt; Renner; Bialonski: Ermittlung von Art, Umfang und räumlicher Verteilung der Emissionen des Schiffsverkehrs für das Land Nordrhein-Westfalen. In: Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft, Nr. 7/8, 1999
Müller: Technische Entwicklungstendenzen in der Binnenschiffahrt. In: Schiff und Hafen, Nr. 7, 1999
Grollius: Untersuchung der Umströmung eines flachgehenden getunnelten Binnenschiffes einschließlich des Nachstromfeldes. DST-Bericht-1495 (pdf, 5 MB), 1999
Guesnet: Schnelle Binnenschiffe für Combiverkehre und Containertransport – Entwicklung und Modellerprobung eines kanalgängigen Binnenschiffes. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nrn. 4 + 5, 1999
Engelkamp; Holtmann: Markt und Marktentwicklung der Binnenschiffahrt. In: Handbuch Logistik, Reihe HÜTTE, des Springer Verlages, 1999 
Renner; Förster: Auswirkungen der Transportbehälterentwicklung auf die Binnenschiffahrt. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 1, 1999 
Gronarz: Untersuchung der Maßstabseffekte kleiner Propeller zur Verbesserung der Prognosegenauigkeit. DST-Bericht-1491 (pdf, 1 MB), 1998
Zibell; Lochte-Holtgreven; Masilge: Entwicklung eines Low-Wash-Katamarans für den Einsatz auf Binnenwasserstraßen. In: STG-Jahrbuch 1988 
Zöllner; Renner: Technische und wirtschaftliche Voraussetzungen für große Containerschiffe. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 3, 1998
Philipp; Heinke; Lochte-Holtgreven: Vortriebsverbesserung für Wasserfahrzeuge auf extrem flachem Wasser und bei hoher Schubbelastung des Propellers durch Anwendung von rechnerisch optimierten Flügelkombinationen. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 23, 1997 
Engelkamp: Ansatzpunkte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. In: Unsere Duisburger Hochschule, 1997 
Zöllner: Nautische Modellversuche zur Bestimmung der benötigten Fahrspurbreite von Schiffen bei der Durchfahrt einschiffiger Trogbrücken. In: STG-Jahrbuch 1997 
Lichtfuß; List; Vonsien; Wilke: Bordcomputer für die Binnenschiffahrt. In: Entwicklungen in der Schiffstechnik, BMBF-Statusseminar, Verlag TÜV Rheinland, Köln, 1997 
Engelkamp: River-Sea Shipping between Duisburg and the Iberian Peninsula. In: Proc. WEGEMT Annual Conference & 4th Workshop, Duisburg, 1997 
Zibell; Müller: Inland Ships for Extremely Shallow Water. In: Proc. WEGEMT Annual Conference & 4th Workshop, Duisburg, 1997 
Guesnet; Gronarz: Manoeuvring in Shallow Water. In: Proc. WEGEMT Annual Conference & 4th Workshop, Duisburg, 1997 
Zibell; Müller: Inland Ships for Extremely Shallow Water. In: Proc. 12. Int. Conf. on Hydrodynamics in Ship Design, HYDRONAV 97, Wroclaw, 1997 
Philipp; Heinke; Lochte-Holtgreven: Vortriebsverbesserung für Wasserfahrzeuge auf extrem flachem Wasser und bei hoher Schubbelastung des Propellers durch Anwendung von rechnerisch optimierten Flügelkombinationen. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 23, 1997 
Zibell: Schwingungserregung bei Binnenschiffen, Teil I: Systematische Messungen, Teil II: Auffinden der Zusammenhänge zwischen Vibrationen und möglichen Erregerkräften. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 12, 1997 
Kamar: Wassertiefe – Ihr Einfluß auf den Formfaktor von Seeschiffen. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1996
Renner: Commentary to „CPT-Container Pallet Transfer“. In: Conference Papers from the Third European Research Roundtable Conference on Shortsea Shipping, Delft, 1996
Renner; Zigic: One New Concept for Container Reloading in Inland Vessels. In: Conference Papers from the Third European Research Roundtable Conference on Shortsea Shipping, Delft, 1996 
Engelkamp: Binnen-See-Verkehr zwischen Nordspanien / Iberische Halbinsel und Duisburg. In: Entwicklungen in der Schiffstechnik, BMBF-Statusseminar, Verlag TÜV Rheinland, Köln, 1996 
Müller: Binnenschiffe für die Küstenschiffahrt. In: 17. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik, 1996 
Gronarz; Meyne; Guesnet: Untersuchung einer Serie von Düsen-Skew-Propellern mit hoher Flügelzahl (Meyne-VBD-Serie). In: STG-Jahrbuch 1996 
Zibell; Müller: Binnenschiffe für extrem flaches Wasser – Ergebnisse des VEBIS-Projektes. In: Handbuch der Werften, Bd. XXIII, Hamburg, 1996
Baumgarten: Vergleichende Untersuchung des Manövrierverhaltens schiebender Großmotorschiffe für verschiedene Zusammenstellungen und Beladungsfälle. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 8, 1996 
Grollius; Lochte-Holtgreven; Müller; Guesnet: Results of Model Tests with Fats Unkonventionell Ships in Shallow Water. In: FAST 95, Travemünde, 1995 
Philipp; Heinke; Binek: Contribution of Hydrodynamics for the Calculation of Ducted Propeller Units for Ships at Shallow Water. In: Proc. 11. Int. Conf. on Hydrodynamics in Ship Design, HYDRONAV 95, Gdansk, 1995 
Müller: Model Tests with Oil Skimmers and their Carriers. In: MARIENV 95, Tokyo, 1995 
Zöllner: Binnenfrachtschiffe für geringe Wassertiefen. In: STG-Jahrbuch 1995 
Müller: Schnelle Frachtschiffe – Einsatz auch im Binnenland?. In: STG-Jahrbuch 1995 
Gronarz; Frömmel: BCB – Bordcomputer für Binnenschiffe. In: STG-Jahrbuch 1995 
Frömmel; Lichtfuß; Wilke: Bordcomputer für Binnenschiffe – Ein integriertes Bordrechnersystem für die Binnen- und Küstenschiffahrt. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 9, 1995 
Guesnet: Untersuchung einer Serie von Düsen-Skew-Propellern mit hoher Flügelzahl. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 8, 1995 
Zöllner: Untersuchung der Sicherheit gegen Kentern von Binnenschiffen bei Manövern in strömenden Gewässern. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 7, 1995
Engelkamp: Verkehrsverlagerungen auf die Wasserwege. In: 15. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik, 1994 
Engelkamp: Wettbewerbsvorteile nutzen. DUISBURG, 1994 
Förster; Simon; Zigic: Prerequesites for Improvement of the Shipping in South-East European Regions. In: Proc. from the Second European Research Roundtable Conference on Shortsea Shipping, London, 1994 
Engelkamp; Bison: Die Verkehrsentwicklung bis zum Jahre 2010 – Auswertung einer Güterverkehrsprognose. In: Internationales Verkehrswesen, Nr. 10, 1994 
Engelkamp: Verkehrsentlastung durch die Binnenschiffahrt. Wunsch und Realität. In: Proc. 21st WEGEMT Graduate School, Duisburg, 1994 
Engelkamp: Present Situation and Trends of Development of Inland Navigation in Europe – A Survey. In: Proc. 21st WEGEMT Graduate School, Duisburg, 1994 
Müller: Model Tests. In: Proc. 21st WEGEMT Graduate School, Duisburg, 1994 
Gronarz; Zöllner: Manoeuvring Capability of Inland Going Ships. In: Proc. 21st WEGEMT Graduate School, Duisburg, 1994 
Gronarz: Capitative Model Tests and Manoeuvring Simulation. In: Proc. 21st WEGEMT Graduate School, Duisburg, 1994 
Müller: Das Verhalten von Seeschiffen im Seegang. In: 15. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik, 1994 
Philipp; Heinke; Binek: Innovative Weiterentwicklung von Propeller-Düsen-Kombinationen als Antriebsorgan für flachgehende Schubboote. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 3, 1994 
Baumgarten: Untersuchung des Zusammenwirkens von Schiff-Propeller-Ruder beim Rückwärts-Manövrieren am Beispiel eines Binnen-Motorschiffes. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 24, 1994 
Zibell: Einfluß des Kanaleffekts auf Widerstand und Strömungsfeld eines Binnenschiffes. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 17, 1994 
Broß: Einfluß der Bugformen von Binnenfahrzeugen auf das Einfahrverhalten in Schleusen. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 13, 1994 
v.d. Stein: Anwendungsreife neuartige Formkennwerte für die Hinterschiffsform von Tunnelschiffen. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 15/16, 1994 
Broß: Manövrierverhalten von Schubgelenkverbänden. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 5, 1994 
Zöllner: Quasistationäre Messungen des Stoppverhaltens von Motorgüterschiffsverbänden. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 3, 1994 
Baumgarten; Müller; Zöllner: Manövrierverhalten von Tankern und Massengutfrachtern bei Ballastfahrt auf flachem Wasser im Modellversuch. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 6, 1994
Zibell: Neue Forschungsergebnisse mit Flachwasserschiffen. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 10, 1994 
Simon; Zigic: Die Donau: Übersicht über den Schiffsverkehr auf der Donau (von Kehlheim bis zur Mündung ins Schwarze Meer). In: Schriftenreihe des EBD, Bd. 1, 1993 
Simon; Zigic: LKW nach Athen: Der günstigste Weg führt über die Adria. In: DVZ, Nr. 94, 1993 
Engelkamp; Schützenmeier: Der Main-Donau-Kanal: Zuversicht nach einjähriger Anlaufphase. In: Internationales Verkehrswesen, Nr. 10, 1993 
Philipp; Heinke; Müller: Die Düsenform – ein relevanter Parameter der Effizienz von Düsen-Propeller-Systemen. In: STG-Jahrbuch 1993 
Zibell: Ergebnisse hydrodynamischer Untersuchungen im Rahmen des VEBIS-Projektes. In: Entwicklungen in der Schiffstechnik, BMBF-Statusseminar, Verlag TÜV Rheinland, Köln, 1993 
Lochte-Holtgreven: Zum Verhalten von Gleitkatamaranen auf flachem Wasser. In: Entwicklungen in der Schiffstechnik, BMBF-Statusseminar, Verlag TÜV Rheinland, Köln, 1993 
Gronarz: A Mathematical Model for Manoeuvring Simulation on Shallow Water. In: Proc. MARSIM 93, Int. Conf. on Marine Simulation and Ship Manoeuvrabilitiy, St. John’s, Canada, 1993
Zöllner: Folgerungen aus Kanal- und Schiffahrtsversuchen der letzten Jahrzehnte in der Bundesrepublik Deutschland. In: STG-Jahrbuch 1993 
Gronarz: Ermittlung der hydodynamischen Koeffizienten zur Manöversimulation von Schubverbänden. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 4, 1993
Grollius: Stoppmanöver mit Motorgüterschiff-Koppelverbänden. In: Schiff & Hafen, Nr. 12, 1992 und Nr. 1, 1993
Binek: Untersuchung des Widerstandes von Schiffsanhängen im Groß- und Modellversuch. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 6, 1993 
Zöllner: Fahrdynamische Natur- und Modellversuche. In: 13. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik, 1992 
Müller; Kux: Einfluß des flachen Wassers auf die Schiffsumströmung am Beispiel des Serie-60 Schiffes, CB = 0,6. In: STG-Jahrbuch 1992 
Zöllner; Söhngen: Schiffahrtsversuche auf dem Dortmund-Ems-Kanal, Teil I: Absunk und Rückstrom bei Einzelfahrten, Teil II: Strömungsfeld bei Begegnungen und Porenwasserdruck. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nrn. 8 und 9, 1992
Grollius; Heuser: Der Semi-Katamaran – ein modernes Fahrzeugkonzept für den Containertransport auf Binnenwasserstraßen. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 10, 1992
Baumgarten: Ermittlung des Druckverlaufs und der Kräfte an Schiffsrudern, die nur teilweise vom Propellerstrahl beaufschlagt werden. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 18, 1992 
Zöllner: Einfluß der Bug- und Heckform in Koppelverbänden aus schiebendem Gütermotorschiff und Leichter auf den Antriebsleistungsbedarf. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 23, 1991
Baumgarten: Weiterentwicklung der Formgebung und besonderen Entwurfsmerkmale für Schiffe im Durchgangsverkehr über Binnen- und Küstengewässer. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 20, 1991
Heuser: Binnenschiffahrt heute und morgen. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 18, 1991
v.d. Stein: Weitere Schritte in der Optimierung der Hinterschiffsform für schiebende Großmotorschiffe. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nr. 8, 1991 
Heuser: Auf dem Weg zum Europäischen Entwicklungszentrum für die Binnenschiffahrt. In: BINNENSCHIFFAHRT, Nrn. 1+2, 1991 
Zöllner: Zur Wirtschaftlichkeit großer Einheiten der Binnengüterschiffahrt. In: STG-Jahrbuch 1990 
Landgraf: Modellmäßige Untersuchung der Widerstandsminderung von Flachwasserschiffen durch Anbringung eines Bugwulstes. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 2, 1990 
Heuser: Formgebung und Vortrieb von Binnenfahrgastschiffen – Ein weiterer Beitrag zum Entwurf aus hydrodynamischer Sicht. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 1, 1990
Binek; Müller: Bestimmung der Wassertiefenabhängigkeit des Formfaktors eines Einschrauben-Binnenschiffes. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 1, 1990 
Gronarz; Müller; Zöllner: Beeinflussung der Zugkraft von Schleppern durch Beaufschlagungseffekte des Propellerstrahls ohne und mit Fahrwasserbeschränkung. In: Schiff & Hafen Nr. 5, 1990 

 

1989-1980

Steigerwald: Untersuchung von Bugstrahlrudern auf ihre Wirkung am fahrenden Schiff in Krümmungsstrecken von Rhein-Nebenflüssen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 3, 1989 
Baumgarten: Bestimmung der Ruderkräfte im Zusammenwirken von Schiff, Propeller und Ruder während der Durchführung von Schiffsmanövern. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 6, 1989
v.d. Stein: Praktische Fortschritte in der Hinterschiffsgestaltung durch neue Einblicke in die Strömungsverhältnisse. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 3, 1989
Zöllner: Verbesserung der Propulsion von Binnenschiffen durch Zustrom-Ausgleichsdüsen. In: HANSA, Nr. 11/12, 1989 
Zöllner: Naturgroße Untersuchungen zur Ermittlung der Kräfte in den Gelenkverbindungen zwischen zwei Schiffen und des Fahrverhaltens solcher Schubgelenkverbände. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 3, 1989 
Dittberner: Systematische Serienversuche zur Bestimmung der Kennlinien von Propellerdüsen in Einfachbauart. In: HANSA, Nr. 7, 1989 
Binek; Müller: Experimentelle Untersuchung der Strömung am Hinterschiff eines modernen Großmotorschiffes. In: Schiff & Hafen, Nrn. 2 und 3, 1989
Baumgarten: Aufbau einer Ruder-Datenbank. In: HANSA, Nr. 22, 1988
Zöllner; Steigerwald: Naturgroße Untersuchungen des ein- und mehrspurigen Schubverkehrs auf dem Rhein, wobei das Großmotorschiff das Streckenschubboot ersetzt. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 5, 1988 
Baumgarten: Kräfte und Momente von 2-Flächen-Ruderanlagen freifahrend im Propellerstrahl. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 6, 1988 
Binek: Vergleichende Untersuchungen der Kräfte und Momente eines freifahrenden und am Schiff angeordneten Ruders im Propellerstrahl und der Kräfte und Giermomente am Schiff selbst. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 2, 1988 
Lochte-Holtgreven: Hohe Geschwindigkeit auf begrenzter Wassertiefe. In: Schiffstechnik, Nr. 4, 1987 
Lochte-Holtgreven; Baumgarten: Mögliche Leistungsverteilung auf Hinterschiff und Vorschiff bei einem Großmotorschiff zur Erhöhung der Manövrierfähigkeit. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 2, 1987
Landgraf: Untersuchung eines schwimmenden Wellenabweisers. In: Schiff & Hafen, Nr. 3, 1987
Luthra: Ermittlung des Maßstabseinflusses auf Antriebs- und Manövrierverhalten von Binnenschiffsmodellen einer Geosimserie. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr., 6, 1986 
Baumgarten: Einfluß der Propellerbelastung auf die Ruderkräfte. In: Schiff & Hafen, Nrn. 1 und 2, 1986 
Luthra: Kurs- und Fahrverhalten vom fahrenden Schiff in Sunk- und Schwallwellen auf dem Main-Donau-Kanal. In: Schiff & Hafen, Nr. 10, 1986 (KSV – 6. Folge)
Schäle; Grywotz: Naturgroße, vergleichende Untersuchung von Staukeil- und Endscheibenvarianten an ausgewählten Ruderprofilen. In: Schiffahrt und Technik, Nr. 19, 1986 
Schäle; Grywotz: Die Anwendung von Selbststeuerverfahren auf Binnenschiffen als Regelelement zur Optimierung der Fahrweise. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 2, 1986
Luthra: Fahrverhalten unterschiedlich abgeladener Leichter innerhalb eines Schubverbandes. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 1, 1986
Heuser: Auswirkung der Leichter-Formgebung auf Widerstand und Leistungsbedarf von Schubverbänden, Wahl von Zwei- oder Dreischraubenschubbooten für den Vortrieb. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 11, 1985
Luthra: Energieeinsparung und Manövrierverhalten von Einschraubenschiffen mit neuartiger Propeller- und Ruderanordnung. In: HANSA, Nr. 22, 1985 
Luthra: Algunos aspectos sobre el comportamiento hidrodinámico relacionado con barcazas de empuje. In: NAVITECNIA, No. 8, 1985 
Baumgarten: Anordnung der Doppelruderanlage bei Zweischraubenschiffen. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1985 
Müller: Analysis of the Potential Flow Field and of Ship Resistance in Water of Finite Depth. In: International Shipbuilding Progress, No. 376, 1985
Schäle; Grywotz: Naturgroße, vergleichende Untersuchungen neuer Bugstrahlantriebe an Großmotorschiffen. In: HANSA, Nr. 12, 1985 
Luthra: Systematische Ermittlung und Zusammenstellung der charakteristischen Steuerkenngrößen von Binnenschiffen und Schubverbänden (Teil II). In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 4, 1985 
Luthra: Propeller Induced Velocities in Ducted Propellers. VBD-Eigendruck, 1984 
Luthra: Vergleichende Messungen der induzierten Geschwindigkeiten im Propellerzustrom vor freifahrenden und am Schiff angeordneten Propellern in Düsen. In: HANSA, Nr. 18, 1984 
Binek; Müller: Kraft- und Bewegungsmessungen während des Passiervorgangs zweier Großschubverbände auf begrenzter Wassertiefe. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 9, 1984 
Grollius: Über die Kräfte in den Trossen verankerter Schiffe bei Passiervorgängen. In: Schiff & Hafen, Nr. 9, 1984 
Heuser; Dittberner: Untersuchung der Wirksamkeit von Lufteinblasung an Schiffsrudern normaler und einfacher Bauart. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 7, 1984 
Luthra; Heuser: Inland Vessels – General Considerations and Recent Developments Related to the Design and Operation. VBD-Eigendruck, 1984
Schäle: Weiterentwicklung universell verwendbarer und energiesparender Rundspantschiffe für binnenländischen und küstennahen Güter- und Personenverkehr. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 8, 1984
Schäle: Untersuchung des fahrdynamischen und betriebstechnischen Verhaltens von binnengängigen Seeschiffen auf flachem Wasser und in Kanälen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 6, 1984 
Schäle: Untersuchung über die Wirkung erhöhter Querströmung neben Wehr- und Einlaufbauwerken auf das fahrende Schiff (Ein gekürzter Beitrag zur Erarbeitung neuer Richtlinien für Auslegung und Betrieb). In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 1, 1984 
Luthra: Energy Saving in Ship Propulsion From Application of Flow Straightening Devices. VBD-Eigendruck, 1984
Luthra: Die wassertiefenbedingte Abnahme des Trossenzugs sowie die Beeinflussung des Trimms und der Absenkung von Schubbooten und Schleppern im Pfahlzustand und bei kleinen Geschwindigkeiten. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 5, 1984 
Baumgarten; Müller: Untersuchung der Kräfte und des Schaftmomentes eines symmetrisch und asymmetrisch im Propellerstrahl liegenden Einflächen-Ruders. In: HANSA, Nr. 17, 1983
Baumgarten; Müller: Modellversuche mit Rotor-Rudern im Schraubenstrahl. In: Schiff & Hafen, Nr. 7, 1983
Heuser: Energieeinsparung bleibt vorrangiges Forschungsthema für die Binnenschiffahrt. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 9, 1983
Schäle: Naturgroße Vergleichsmessungen mit Staukeilrudern für Binnenschiffe. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 11, 1982 
Luthra: Ermittlung widerstandsgünstiger Trimmlagen für unterschiedlich beladene Leichter innerhalb eines Schubverbandes. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 12, 1982 
Heuser; Nussbaum: Entwicklung eines Düsensystems für hochbelastete Propeller an flachgehenden, völligen Schiffen. In: Schiff & Hafen, Nr. 11, 1982 
Schäle: Fahrdynamische Messungen mit einem Schubverband und mit Großmotorschiffen auf dem Neckar. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 8, 1982 (KSV – 5. Folge)
Schäle: Untersuchung des stationären und instationären Verhaltens von großen Binnenmotorschiffen auf flachem und seitlich begrenztem Fahrwasser bei erheblich eingeschränkten Wassertiefen-Tiefgangs- und Querschnittsverhältnissen. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1982 (KSV – 5. Folge)
Heuser; Nussbaum: Untersuchung kombinierter Heck-Bug-Antriebe für Binnenfrachtschiffe. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 7, 1982
Schäle: Untersuchung der Propulsion und der Wirkung örtlich beschleunigter Längs- und Querströmungen in allseitig begrenztem Fahrwasser auf den Schiffstyp PENICHE und anderen kleinen Gütermotorschiffen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 5, 1982 
Luthra: Ermittlung der Widerstandszunahme bei Ballastfahrt mit stark achterlichem Trimm auf begrenzter Wassertiefe. In: HANSA, Nr. 22, 1982 
Nussbaum: Systematische Untersuchungen schneller Kleinfahrzeuge auf extrem begrenzten Wassertiefen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 2, 1982 
Nussbaum: Die Verbesserung des Manövrierverhaltens von Binnengüterschiffen und -schiffsverbänden durch den Einsatz von aktiven Bugsteuerorganen über die Entwicklung einer neuartigen Anlage für Manövrierversuche mit freifahrenden Schiffsmodellen. Einsatz bei ausgesuchten Aufgaben zur Beurteilung und Verbesserung des Manövrierverhaltens. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 2, 1982 
Luthra: Systematische Ermittlung und Zusammenstellung der charakteristischen Steuerkenngrößen von Binnenschiffen und Schubverbänden. In: HANSA, Nr. 7, 1982 
Grollius: Analyse der beschleunigten Bewegung eines Schiffes auf begrenzter Wassertiefe nach der quasistationären Methode. In: Schiff & Hafen, Nr. 12, 1981 
Abele: Der Flachwasserwiderstand von Leichterverbänden – Beispiel einer Regressionsanalyse. In: Schiff & Hafen, Nr. 5, 1981
Schäle; Nerlich: Modellversuche mit dem Kaufer-Düsensystem. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 6, 1981 
Schäle: Nautische Untersuchungen zur Förderung des vorfristigen Verkehrs mit großen nautischen Einheiten auf dem Wesel-Datteln-Kanal (Friedrichsfeld – Dortmund). In: Forschungsberichte des Landes NRW, Nr. 3040 
Schäle; Nerlich: Naturgroße Vergleichsmessungen mit Großschubbooten in stehendem und strömendem Wasser zur Erfassung der Propulsions- und Manövriereigenschaften sowie das daraus resultierende Verkehrsleistungsverhalten. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 3, 1981
Baumgarten; Müller: Propulsionsversuche auf begrenzter Wassertiefe in Modell- und Großausführung. In: HANSA, Nr. 11, 1981 
Luthra: Ermittlung der Längs- und Querkräfte sowie der am Hauptruder und Flossenschaft auftretenden Momente bei Flossenrudern. In: HANSA, Nr. 22, 1980 
Schäle; Nerlich; Marzin: Messung und zum Modellversuch vergleichende Bewertung der Druckwechselbeanspruchung eines Schiffahrtskanals durch fahrende Motorschiffe unterschiedlicher Größe und Antriebsleistung. In: Schiff & Hafen, Nr. 2, 1980 (KSV – 5. Folge) 

 

1979-1970

Luthra: Einwirkung der Ruderprofildicke und des Anstellwinkels in Vorausfahrt der an Schubbooten anzubringenden Flankenruder auf Sogziffer und Antriebsleistungsbedarf. In: Schiff & Hafen, Nr. 10, 1979
Schäle: Fahrdynamische Untersuchungen über die Formationsbildung von Schubverbänden im Talverkehr auf der Rheinstrecke Köln – Düsseldorf bestehend aus leeren oder unterschiedlich tieftauchenden Leichtern. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 2839 
Luthra: Untersuchung der Nachstromverhältnisse an Drei- und Vier-Schrauben-Schubbooten. VBD-Eigendruck, 1979 
Schäle: Nautische Untersuchungen mit Schiffsmodellen, Teil I: Für die Saar / Teil II: Für den Mittellandkanal. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 9 und Nr. 11, 1979
Grollius: Druckmessungen bei Schrägschleppversuchen mit frei krängendem Modell auf begrenzter Wassertiefe. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1979 
Binek; Müller: Das Fahrverhalten eines Schubverbandes in den Krümmungen westdeutscher Kanäle. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 6, 1979 
Müller; Baumgarten: Manövrieruntersuchungen mit einem schnellen Containerschiff auf begrenzter Wassertiefe. In: Schiff & Hafen, Nr. 12, 1978 
Baumgarten; Müller: Ruder im Wirkungsbereich eines Düsenpropellers. In: HANSA, Nr. 12, 1978 
Binek; Müller: Propulsionsversuche mit Schubverbänden auf begrenzter Wassertiefe. In: Schiff & Hafen, Nr. 1, 1978
Schäle: Untersuchung der Fahrdynamik und Betriebstechnik von Großmotorschiffen auf allseitig beschränktem Fahrwasser. In: Schiff & Hafen, Nr. 5, 1978 (KSV – 5. Folge) 
Luthra: Untersuchung über die erreichbaren Leistungseinsparungen bei Schubverbänden durch den Einsatz von Katamaranen als Schubboot. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 3, 1978 
Heuser: Optimierung der Hinterschiffsform von Schubbooten, Teil I: Zweischrauben-Schubboote, Teil II: Dreischrauben-Schubboote. VBD-Bericht 853 a+b, 1977
Heuser: Bestimmung des Maßstabseffektes von Propeller-Düsen-Ruderkombinationen bei Schubbooten durch Geosim-Versuche. VBD-Bericht 842, 1977
Heuser: Aktive Bugsteuerorgane für moderne Binnengütermotorschiffe. In: VBD-Eigendruck, 1977
Schäle: Naturgroße Untersuchungen selbstabweisender Propellerdüsen. In: VBD-Eigendruck, 1977 
Binek; Müller: Passieren von Schubverbänden in Schiffahrtskanälen. In: HANSA, Nr. 20, 1977 
Schäle: Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 2665
Luthra: Untersuchung der Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebssicherheit bei Düsenpropellern. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1977 
Luthra: Einfluß eines vor dem Normalpropeller angeordneten kleinen Steuerpropellers auf Leistungsbedarf und Manövrierfähigkeit. In: HANSA, Nr. 7, 1977 
Schäle: Beanspruchung und Veränderung der Fahrwasserbegrenzung durch die Schiffahrt, Vortragsreihe „Haus der Technik“, Essen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 8, 1977
Heuser: Vorzüge des Mehrschraubenantriebs für leistungsstarke Binnenschiffe – Teil I, Vortragsreihe „Haus der Technik“, Essen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 5, 1977
Müller: Vorzüge des Mehrschraubenantriebs für leistungsstarke Binnenschiffe – Teil II, Vortragsreihe „Haus der Technik“, Essen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 7, 1977
Schneekluth; Luthra: Weiterentwicklung von Düsensystemen für Flachwasserschiffe, Vortragsreihe „Haus der Technik“, Essen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 3, 1977
Müller; Landgraf; Schäle: Kraft- und Momentenmessungen an Schweberudern in Modell- und Großausführung. In: VBD-Eigendruck, 1976 
Müller; Binek: Systematische Modellversuche mit Schubleichterverbänden. In: Schiff & Hafen, Nr. 11, 1976 
Luthra: Untersuchung der Nachstromverteilung an einem 2-Schrauben-Binnengütermotorschiff. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 11, 1976 
Luthra: Experimentelle Ermittlung der Zunahme des zähigkeitsbedingten Widerstands auf flachem Wasser durch Nachstromanalyse. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1976 
Luthra: Untersuchung einer geteilten Propellerdüse. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 4, 1976 
Binek; Müller: Einzelfahrten von Schubverbänden in Schiffahrtskanälen. In: HANSA, Nr. 8, 1976 
Schäle: Einfluß von Schleusensunkwellen auf das fahrende Typschiff „Johann Welker“ in der Südstrecke des Main-Donau-Kanals. In: Schiff & Hafen, Nrn. 7 und 8, 1974, Nr. 1, 1976 (KSV – 4. Folge) 
Schäle: Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Schubverbänden bei Talfahrt mit leeren oder teilbeladenen Leichtern. In: Schiff & Hafen, Nrn. 7 und 8, 1974, Nr. 1, 1976 (KSV – 4. Folge) 
Schäle: Die Vorteile des rechteckigen Kanalprofils für die Großschiffahrt, dargestellt anhand der Ergebnisse naturgroßer Leistungs- und Manövrieruntersuchungen von Schubverbänden und Gütermotorschiffen im Rhein-Herne- und Main-Donau-Kanal. In: Schiff & Hafen, Nrn. 7 und 8, 1974, Nr. 1, 1976 (KSV – 4. Folge)
Schäle: Naturgroße, experimentelle Untersuchungen zur Ermittlung der notwendigen Fahrwasserbreite in Krümmungen strömender Gewässer. In: Schiff & Hafen, Nrn. 7 und 8, 1974,
Nr. 1, 1976 (KSV – 4. Folge)
Binek; Müller: Kräfte und Momente bei Schräganströmung. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 5, 1976 
Binek; Müller: Steuerpropeller. In: Schiff & Hafen, Nr. 12, 1975
Graff: Formgebung für schnelle Dienstfahrzeuge auf flachem Wasser. In: HANSA, Nr. 5, 1975
Graff: Analyse der instationären Strömungskräfte in Abhängigkeit von der Wassertiefe. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 2521 
Luthra: Modellmäßige Untersuchung der Drehzahlabnahme eines Schiffspropellers im Laufe der Betriebszeit bei konstant gehaltener Antriebsleistung. In: Schiff & Hafen, Nr. 9, 1975 
Grollius: Untersuchung des Strömungsfeldes analytischer Schiffsformen auf flachem Wasser im Geschwindigkeitsbereich geringer Wellenbildung. In: Schiff & Hafen, Nr. 9, 1975
Luthra: Untersuchung widerstandsgünstiger Bugformen für Seeschiffe sehr großer Völligkeit. In: Schiff & Hafen, Nr. 2, 1975 
Binek: Untersuchung des Strömungsverlaufs und der Ablösungserscheinungen der Strömung am Vorschiff von völligen Binnenschiffen. In: HANSA, Nr. 4, 1975 
Heuser: Systematische Modelluntersuchung von Zwei-Rumpf-Binnenschiffen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 5, 1974 
Luthra: Untersuchung eines in Schraubenebene geteilten Verstellpropellers. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 3, 1974
Sturtzel; Schneekluth; Heuser; Müller; Luthra; Schäle; Kuhn: „20 Jahre Versuchsanstalt für Binnenschiffbau“, Zwei Jahrzehnte Forschung und Entwicklung für die Binnenschiffahrt. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 4, 1974 
Grollius: Untersuchung des Einflusses der Wechselwirkung von Propeller und Ruder auf Propulsion und Schwingungserregung. In: HANSA, Sondernr. Mai 1974
Luthra: Untersuchung der Nachstromverteilung eines im Verband schiebenden Schubbootes in Pontonform mit einer zwecks Verbesserung des Zustroms zum Propeller geänderten Zweirumpfunterwasserformgebung. In: Schiff & Hafen, Nr. 18, 1974 
Adam; Sturtzel: Ermittlung der Fertigkeitsbeanspruchung langer Schiffe mit geringer Seitenhöhe unter Einwirkung statischer und dynamischer Kräfte mit Hilfe eines Gliedermodells. In: Schiff & Hafen, Nr. 5, 1974
Müller: Die Bestimmung des Wellenwiderstandes auf tiefenmäßig begrenztem Wasser nach Guilloton und Havelock. In: Schiffstechnik, 1974 (Dissertation)
Heuser: Die Beförderung von Schwimmcontainern auf Binnenwasserstraßen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 12, 1971 und Nr. 10, 1973
Landgraf: Verstärkung der Ruderwirkung durch den Schraubenstrahl. In: HANSA, Sondernr. Nov. 1973 
Schäle; Schydlo: Vergleichende experimentelle Untersuchungen neuartiger geteilter Profilruder auf ihre Eignung zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit von Booten, Fahrgastschiffen, Schubbooten und Motorgüterschiffen der Binnenschiffahrt. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 2310 
Schäle: Studien während der Bergfahrt und der Talfahrt eines großen Schubverbandes auf dem Main – Ein weiterer Beitrag zur „Fahrdynamik und Betriebstechnik von Schubverbänden“. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1972, Nrn. 1, 6, 8 und 12, 1973 (KSV – 3. Folge) 
Schäle: Böschungsströmung und Schiffsabsenkung bei der Fahrt verschieden großer Einheiten durch einen Trapezkanal, wobei das Querschnittsverhältnis und die Wassertiefe systematisch vermindert wurde. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1972, Nrn. 1, 6, 8 und 12, 1973 (KSV – 3. Folge) 
Schäle: Nautische Versuche mit großen Schubverbänden auf dem Rhein zwischen Köln und Duisburg. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1972, Nrn. 1, 6, 8 und 12, 1973 (KSV – 3. Folge)
Adam: Der Einsatz der Heißfilm-Konstanttemperatur-Anemometrie bei Nachstromuntersuchungen von Schiffsmodellen. In: Schiff & Hafen, Nr. 7, 1973
Grollius: Reaktionen des Schiffes auf Maschinenmanöver bei begrenzter Wassertiefe. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 1, 1973 
Luthra: Aktive Gelenkverbindungen zwischen Schubboot und Leichterverband zur Verbesserung des Manövrierverhaltens in allseitig beschränktem Fahrwasser. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 1, 1973 
Graff; Binek: Untersuchung über die bei starren und gelenkigen Schubverbänden bei Manövern sowie bei Begegnungen auftretenden Kuppelkräfte. In: Schiff & Hafen, Nr. 9, 1972 
Heuser: Widerstand und Stabilität von Wasserfahrzeugen in Queranströmung – Teil I : Schlepper. In: HANSA, Sondernr. Nov. 1971 – Teil II: Pontons, Mehrzweckfahrzeuge. In: HANSA, Nr. 15/16, 1972 
Luthra: Untersuchung hydrodynamischer Maßnahmen zur Verkürzung der Stoppstrecken großer Schiffseinheiten. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 4, 1972
Schäle: Naturgroße Propulsions-, Manövrier- und Fertigkeitsversuche mit 80 m Motorgüterschiffen in konventioneller und Einfachbauweise. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 5, 1972 
Müller: Untersuchung der gegenseitigen Geschwindigkeitsbeeinflussung von Motorgüterschiffen und Schubverband beim Passieren in einem tiefen- und breitenmäßig wesentlich begrenztem Fahrwasser. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 10, 1972 
Graff; Binek: Untersuchung über den Energieaustausch beim Überholen zweier Selbstfahrer. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 4, 1972 
Schäle; Schydlo: Experimentelle Ermittlung von Schiffsanker-Brems- und Haltekräften in Modell- und Großausführung an herkömmlichen und neuen Typen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 1, 1972 
Luthra: Untersuchung des Manövrierverhaltens einer Schubeinheit mit gelenkiger Verbindung zwischen Schubboot und Leichterpaket. In: Schiff & Hafen, Nr. 9, 1972 
Schneekluth: Sichere Fahrt mit großen Schubverbänden – Manövrierverhalten von Großschubverbänden. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 7, 1971
Schäle: Wellen- und Strömungsbilder im Main-Donau-Kanal. In: Schiff & Hafen, Nr. 10, 1970, Nrn. 3, 5 und 9, 1971 (KSV – 2. Folge)
Helm: Vergleich von Propulsions- und Strömungsmessungen an Modell- und Großausführung im Trapezkanal. In: Schiff & Hafen, Nr. 10, 1970 Nrn. 3, 5 und 9, 1971 (KSV – 2. Folge)
Schäle: Der Schubverkehr auf dem Rhein und seinen Nebenwasserstraßen bis zur Donau. In: Schiff & Hafen, Nr. 10, 1970, Nrn. 3, 5 und 9, 1971 (KSV – 2. Folge)
Graff: Sichere Fahrt mit großen Schubverbänden – Manövrieruntersuchungen der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau, Duisburg. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 8, 1971
Schäle: Sichere Fahrt mit großen Schubverbänden – Fahrverhalten von Schubverbänden in Stromkrümmungen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 9, 1971
Schmidt-Stiebitz; Luthra: Untersuchung der Geschwindigkeitsverteilung im Propellerbereich an einem mittels Ruderpropeller angetriebenen und gesteuerten Flachwasserschiff. In: Schiffstechnik, Nr. 91, 1971
Adam: Sichere Fahrt mit großen Schubverbänden – EDV-Rechenprogramm für Schiffbau und Schiffahrt. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 10, 1971
Heuser: Einfluß des Propeller-Drehsinns auf den Leistungsbedarf von 2-Schrauben-Düsenschiffen der Binnenschiffahrt. In: Schiff & Hafen, Nr. 10, 1971 
Schmidt-Stiebitz; Luthra: Untersuchung der Manövriereigenschaften von Binnenschiffen mit Doppeldüse. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1971
Luthra: Untersuchung widerstandsgünstiger Bugformen für Seeschiffe sehr großer Völligkeit. In: Schiff & Hafen, Nr. 11, 1971 
Schneekluth; Schäle: Der neue Tiefwasser-Schleppkanal der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau, Duisburg. In: Landesamt für Forschung, Jahrbuch 1970 
Luthra: Modellfamilien-Untersuchung zur Ermittlung der Erhöhung des zähigkeitsbedingten Widerstandes auf flachem Wasser. In: Schiff & Hafen, Nr. 11, 1970 
Seiler; Heuser; Schäle: „Die Binnenschiffahrt der 70er Jahre“, Entwicklung der Binnenwasserstraßen, Entwicklung der Binnengüterschiffe, Steuern – mit neuen Ruderanlagen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nrn. 5, 7 und 8, 1970 
Luthra: Ermittlung des Maßstabseffektes im Schiffsleistungsanstieg bei zunehmender Geschwindigkeit auf flachem Wasser. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 7-10, 1970
Schmidt-Stiebitz; Luthra: Untersuchung der Manövriereigenschaften von Gelenkschiffen in flachem Wasser. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 6, 1970
Schmidt-Stiebitz; Luthra: Untersuchung der Beeinflussung des Schiffs-Antriebsleistungsbedarfs durch Leitflächen, die den Reibungsmitstrom sammeln. In: HANSA, Nr. 18, 1970
Schmidt-Stiebitz; Luthra: Untersuchung des Bodeneffektes für Flachwasserschiffe – Teil II: Einfluß auf die Manövriereigenschaften. In: HANSA, Nr. 9, 1970
Schmidt-Stiebitz; Luthra: Untersuchung selbstabweisender Propellerdüsen. In: Schiff & Hafen, Nr. 9, 1970 
Schmidt-Stiebitz; Luthra; Thiel: Nachstromuntersuchung im inhomogenen Propellerfeld. In: Schiff & Hafen, Nr. 5, 1970 
Schäle; Dittberner: Verbesserung der Kursstabilität von Booten und Fahrgastschiffen durch Mehrflächenruder oder Stabilisierungsflächen. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1989
Schäle: Gegenüberstellung von Propulsions- und Manövrierversuchen in Modell- und Großausführung mit dem Forschungsschiff „Fritz Horn“. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1985
Graff; Landgraf: Untersuchung über die hydrodynamischen Vorgänge bei der Kursänderung von Binnenschiffen, In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1987
Müller; Binek: Untersuchung der Wasseroberflächenverformung beim Begegnen zweier Schiffe im Kanal. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1987
Graff; Binek: Untersuchung des Modelltankeinflusses an einem Flachwasserschiff. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1986

 

1969-1954

Müller: Untersuchungen über die wechselseitige Beeinflussung der Absenkung bei aneinander vorbeifahrenden Schiffen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 11, 1969
Schmidt-Stiebitz; Luthra: Widerstands-Untersuchung einer Seeschiffsmodellserie auf flachem Wasser. In: Schiff & Hafen, Nr. 8, 1969
Schmidt-Stiebitz: Einfluß dynamisch wirkender Ruderorgane auf das Drehkreisverhalten von Flachwasserschiffen. In: HANSA, Sondernr. März 1969
Schmidt-Stiebitz: Einfluß einer im Mittelschiffsbereich rechtwinklig ausgeführten Kimm a) auf die Antriebsleistung bei Geradeausfahrt ohne und mit künstlich erregten Rollschwingungen und b) auf die Schlingerdämpfungswirkung eines Frachtschiffes in ruhigem Wasser. In: Schiff & Hafen, Nr. 10, 1968
Schäle: Einige Studien über das Verhalten von Schubverbänden auf dem Main im Berg- und Talverkehr. Ein weiterer Beitrag zur Fahrdynamik und Betriebstechnik von Schubverbänden. In: Schiff & Hafen, Nr. 7, 1968 (KSV – 1. Folge)
Schäle: Manövrierversuche auf gerader und gekrümmter Strecke des neuen Main-Donau-Kanals, ausgeführt mit dem Schiffstyp „Johann Welker“ und mehreren Schubverbänden in der Haltung Bamberg des neuen Main-Donau-Kanals. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1968 (KSV – 1. Folge)
Schäle: Strömungsmessungen in einem Stillwasserkanal trapezförmigen Querschnitts, ausgeführt mit dem Schiffstyp „Johann Welker“ und zwei Schubverbänden in der Haltung Bamberg des neuen Main-Donau-Kanals. In: Schiff & Hafen, Nr. 5, 1968 (KSV – 1. Folge)
Schäle: Propulsionsversuche in einem Stillwasserkanal trapezförmigen Querschnitts, ausgeführt mit dem Schiffstyp „Johann Welker“ und mehreren Schubverbänden in der Haltung Bamberg des neuen Main-Donau-Kanals. In: Schiff & Hafen, Nr. 4, 1968 (KSV – 1. Folge)
Heuser: Systematische Modelluntersuchung von kleinen und mittleren Binnenfahrgastschiffen. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 11, 1968 
Schäle: Vergleichende Untersuchungen zwischen einem Metall- und einem Kunststoffpropeller. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 12, 1968
Sturtzel; Graff; Binek: Systematische Versuche mit freifahrenden Steuerpropellern verschiedener Steigung und Flügelzahl bei seitlicher Anströmung. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1888 
Schmidt-Stiebitz: Drehkreisuntersuchung über das abweichende Verhalten von Flachwasserschiffen bei Eigenantrieb und in Schleppfahrt. In: Schiff & Hafen, Nr. 1, 1968 
 Helm: Untersuchung eines schnellaufenden Schaufelrades als Antriebsorgan für flachgehende Binnenschiffe. In: Schiff & Hafen, Nr. 10, 1967
Müller: Untersuchungen über die gegenseitige Kursbeeinflussung von Schiffen auf Binnenwasserstraßen. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1967 
Schmidt-Stiebitz: Ermittlung des Maßstabseffektes bei Drehkreismanövern auf flachem Wasser. In: Schiff & Hafen, Nr. 8, 1967 
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung günstiger Längen-Breitenverhältnisse für Flachwasserschiffe im unterkritischen Fahrbereich. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1832
Heuser; Nussbaum: Untersuchung über Widerstand, Leistungsbedarf, Trimm und Absenkung des Schiffstyps „PENICHE“. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1812
Graff: Untersuchungen über die Zunahme des Zähigkeitswiderstandes auf flachem Wasser. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1777 
Graff; Jusczyk: Untersuchung der bei Kurvenfahrt auf flachem Wasser auftretenden hydrodynamischen Kräfte am Schiffskörper. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1726 
Graff; Müller: Untersuchung der Verformung der Wasseroberfläche durch die Verdrängungsströmung bei der Fahrt eines Schiffes auf seitlich beschränktem, flachem Fahrwasser. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1725 
Graff; Landgraf: Untersuchung über den Einfluß des Modellmaßstabes und der Kennzahl auf die Versuchsergebnisse von Schiffsrudern. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1724 
Heuser: Schiffbauliche Maßnahmen zur Erzielung optimaler Verkehrssicherheit bei modernen, großen Binnenschiffen. In: Schiff & Hafen, Nr. 11, 1966
Schmidt-Stiebitz: Beeinflussung des Nachstromfeldes durch den Propeller. In: Schiff & Hafen, Nr. 9, 1966 
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung der Querkräfte und der Propulsionsgütegrade von Spaltdüsen mit steuerbarer Sekundärdüse. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1727 
Schäle: Drehmomentmessung an Oberturaswellen von Eimerkettenbaggern. In: Schiff & Hafen, Nr. 3, 1966
Schäle: Die automatische Meßdaten-Erfassungsanlage des Forschungsschiffes „Fritz Horn“. In: Schiff & Hafen, Nr. 12, 1965 
Graff: Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1623 
Heuser; Schäle: Modell- und Großversuche mit einem Kleinschubboot. In: Schiff & Hafen, Nr. 7, 1965 
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung von Ellipsoidformen zwecks Widerstandsverminderung von Flachwasserschiffen. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1590 
Schäle: Großversuche mit dem Motorgüterschiff-Schubverband „Dr. Geier“. In: Schiff & Hafen, Nr. 4, 1965
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung des Bodeneffekts für Flachwasserschiffe. In: HANSA, Nr. 14, 1965 
Schmidt-Stiebitz: Dämpfung der Heckwelle bei Flachwasserfahrt. In: Schiff & Hafen, Nr. 3, 1965
Heuser: Linienentwurf und Modelluntersuchungen von großen, schnellen Binnenfrachtschiffen geringer Völligkeit. In: Schiff & Hafen, Nr. 1, 1965 
Helm: Einfluß der verschiedenen Flachwasserprofile auf Widerstand und Vortrieb von Binnenschiffen mit Rechnungsbeispiel für die Binnenwasserstraßen der Klasse IV. In: HANSA, Nr. 11/12, 1965
Schäle: Naturgroße Versuche mit Schubverbänden auf dem Rhein – Ein Beitrag zur „Fahrdynamik und Betriebstechnik der Schubverbände“. In: Schiff & Hafen, Nr. 11, 1964
Adam: Untersuchung über den Einfluß der Spaltbreite zwischen Propelleraußenrand und Düseninnenrand auf den Wirkungsgrad von ummantelten Kaplanschrauben. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1431
Schmidt-Stiebitz; Mühlbradt: Einfluß eines progressiven Ruderausschlags auf das Drehkreisverhalten von Flachwasser-Schiffen. In: Schiff & Hafen, Nr. 8, 1964 
Schmidt-Stiebitz; Mühlbradt: Schiffsverbände für den Einsatz auf Kanälen und kanalisierten Flüssen. In: HANSA, Nr. 6, 1964 
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung des Mineralöl-Transportes in Kunststoffbehältern. In: Schiff & Hafen, Nr. 4, 1964 
Sturtzel; Graff; Heuser; Schmidt-Stiebitz; Schäle: Vorträge im „Haus der Technik“, Essen. Einführung. Das Problem der Geschwindigkeitssteigerung. Schubverband – Schleppverband, anpassungsfähige Kombinationen von Binnengüterschiffen. Die Manövriereigenschaften der Schiffe in Abhängigkeit von Schiffsform und Fahrwasser. Das Forschungsschiff „Fritz Horn“ 2 Jahre im Einsatz. In: Schiff & Hafen, Nrn. 1 , 2 und 3, 1964
Graff; Müller: Maßstabsversuche mit einer Schlepperform in beschränktem Fahrwasser. In: Schiff & Hafen, Nr. 12, 1964
Graff: Untersuchung über die beim Passieren von Schiffen auftretenden Kräfte und Momente. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1272
Schäle: Neuzeitliche Schiffsverbände für den Massenguttransport auf Binnenwasserstraßen. In: HANSA, Nr. 12, 1963
Adam: Untersuchung der Wirkungsgradverbesserung an Spaltdüsensystemen durch optimale Gestaltung des Diffusorauslaufs. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1324 
Heuser; Nussbaum: Modelluntersuchungen an Typschiffen des Zentral-Vereins für deutsche Binnenschiffahrt. In: Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Nr. 2, 1963 
Helm: Systematische Untersuchungen über den Einfluß der Formgebung auf Widerstand und Leistungsbedarf von Fahrgastschiffen in der Binnenschiffahrt. In: Schiff & Hafen, Nr. 2, 1963 
Mühlbradt: Untersuchung der Fortbewegungsmöglichkeiten von unbemannten Leichtern in Kanälen. In: Schiff & Hafen, Nr. 3, 1963 
Schmidt-Stiebitz: Untersuchungen von Mitteln für verbesserte Manövriereigenschaften von Flachwasserschiffen. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1243 
Schäle; Dittberner: Forschungsschiff „Fritz Horn“, das schwimmende Laboratorium für schiffstechnische Großversuche der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau e.V., Duisburg. In: Forschungsbericht der Landes NRW, Nr. 1244 
Heuser: Verbesserung der Manövrierfähigkeit von Schubverbänden der Binnenschiffahrt. In: Schiff & Hafen, Nr. 1, 1963 
Graff: Untersuchung über die Ausbildung optimaler Rundspantbootsformen. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1137 
Schäle: Systematische Widerstands- und Propulsionsuntersuchungen an verschiedenen Schubbooten und Schubleichtern im Verband sowie die Gegenüberstellung des Schleppleistungsbedarfs 15 unterschiedlicher Schubformationen. In: HANSA, Nr. 18, 1962 
Heuser: Modelluntersuchungen zur Entwicklung eines Motorzugschiffes für die obere Donau. In: HANSA, Nr. 22, 1962 
Adam: Untersuchung der Wirkungsgradverbesserungen von Propellern erstens bei kleinem und zweitens bei großem Fortschrittsgrad durch Ummantelung mit Spaltdüsen. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1116
Schäle; Kuhn: Ankerversuche zur Ermittlung der notwendigen Schutzschicht über der Dichtung von Schiffahrtskanälen. In: Schiff & Hafen, Nr. 8, 1962 
Schmidt-Stiebitz: Systematische Erforschung des notwendigen Maßstabs von Schiffsmodellen zur Erzielung stationärer Grenzschichtverhältnisse bei vorgegebenen Schlepptanklängen. In: Schiff & Hafen, Nr. 3, 1962
Heuser: Modellmäßige Untersuchung eines Großmotorleichter-Schubverbandes. In: Schiff & Hafen, Nr. 4, 1962 
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung der Wasserspiegelabsenkung um ein Flachwasserschiff. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1110 
Graff: Untersuchungen über die Ausbildung des Wellenwiderstandes im Bereich der Stauwellengeschwindigkeit in flachem, seitlich beschränktem Fahrwasser. In: Schiffstechnik, Heft 47, 1962
Graff; Nussbaum: Grundsätzliche Untersuchungen über die Stabilität von Schiffen im Drehkreis. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1061 
Schäle; Heuser: Untersuchung der Manövriereigenschaften von geschobenen Fahrzeugen, die einzeln oder im Verband befördert werden, unter dem Einfluß von Strömung und Fahrwasserbeschränkung. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1072
Graff: Untersuchungen über Änderungen von Sog und Nachstrom auf beschränkter Wassertiefe in stehendem und strömendem Wasser. In: Schiffstechnik, Nr. 44, 1961 
Heuser: Untersuchungen über Formgebung, Antrieb und Manövrierfähigkeit von Motorleichter-Schubverbänden für den Einsatz auf flachem Wasser. In: Schiff & Hafen, Nr. 11, 1961 
Helm: Optimale Formverhältnisse für schnelle Fahrgastschiffe auf Binnengewässern. In: Schiff & Hafen, Nr. 9, 1961
Graff; Suhrbier: Untersuchung der Erregung von mechanischen Schwingungen des Schiffskörpers auf flachem Wasser durch den Propeller. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 1054 
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung der zur Fahrtrichtung quer gerichteten Strömungskräfte an einem Flachwasserschiff. In: Schiffstechnik, Nr. 42, 1961
Heuser: Die Entwicklungstendenzen im Massengutverkehr auf Binnenwasserstraßen. In: Schiff & Hafen, Nr. 5, 1961 
Kolberg: Der Strömungseinfluß auf den Wellenwiderstand von Schiffen. In: Ingenieur-Archiv, Nr. 2, 1961 
Helm; Heuser: Systematische Ruderversuche mit einem Schleppkahn und einem Binnenselbstfahrer vom Typ „Gustav Koenigs“ mit Kort-Düse. In: Schiff & Hafen, Nr. 7, 1960 
Schmidt-Stiebitz: Systematische Erfassung von örtlich am Schiff anzubringenden Stau- bzw. Unterdruck erzeugenden Elementen zwecks Verringerung der Wellenhöhe und damit des Wellenwiderstandes. In: Schiff & Hafen, Nr. 9, 1960 
Schäle: Manövrierversuche mit starren Schubverbänden auf beschränktem Fahrwasser. In: HANSA, Nr. 47/48, 1960 
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung von Mitteln zur Dämpfung der Bugwelle an Flachwasserschiffen. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 895 
Heuser: Modellversuche mit starren Schubverbänden. In: Schiff & Hafen, Nr. 5, 1960 
Sturtzel; Heuser: Widerstands- und Propulsionsmessungen für den Normalselbstfahrer Typ „Gustav Koenigs“. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 868
Helm: Modellversuche im Strömungskanal für schleppende Motorschiffe vom Typ IV „Johann Welker“ als Ein- und Zweischrauber, mit und ohne Kort-Düse. In: Schiff & Hafen, Nr. 6, 1960
Sturtzel; Helm; Schäle: Versuche mit ummantelten Schraubenpropellern zur Ermittlung der Maßstab-Kennzahl. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 815
Schmidt-Stiebitz: Klärung des widerstandserhöhenden Effektes bei Talfahrt von Binnenschiffen. In: Forschungsbericht der Landes NRW, Nr. 852
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung der Einflußlänge eines durch Kreisspant idealisierten Schiffskörpers bei der Fahrt durch einen offenen Kanal mit konzentrischem Kreisquerschnitt. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 845
Sturtzel; Schmidt-Stiebitz: Die Widerstandsverhältnisse miteinander verbundener getauchter und halbgetauchter Körper und die Ermittlung gegenseitiger Beeinflussung, günstiger Formgestaltung und des Maßstabseinflusses bei Anhängen. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 802
Schmidt-Stiebitz: Einfluß des Wellenbildes auf das Drehkreisverhalten von Flachwasserschiffen bei größeren Geschwindigkeiten. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 774
Schmidt-Stiebitz: Örtliche Geschwindigkeitsverteilung an den Seiten und am Boden von Schiffen bei Flachwasserfahrten. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 691
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung der das Wellenbild beim Übergang vom tiefen auf flaches Wasser beeinflussenden Faktoren. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 746
Schmidt-Stiebitz: Untersuchung über den Ausbreitungswinkel der Bug- und Heckwellen auf flachem Wasser. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 763
Schmidt-Stiebitz: Untersuchungen über den Einfluß der Hauptspantform auf das Drehkreisverhalten von Flachwasserschiffen, Teil II: Schrägschleppfahrten. In: Schiffstechnik, Nr. 32, 1959
Schmidt-Stiebitz: Verbesserung des Wirkungsgrades von Düsenpropellern durch zusätzlich angeordnete Mischdüsen. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 561
Graff; Kolberg: Die Beeinflussung des Schiffswiderstandes durch strömendes Wasser. In: Schiff & Hafen, Nr. 5, 1959
Graff: Untersuchungen der in stehendem und strömendem Wasser festgestellten Änderungen des Schiffswiderstandes durch Druckmessungen. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 618
Kolberg: Untersuchung des Wellenwiderstandes von Schiffen auf flachem Wasser bei gleichförmig scherender Grundströmung. In: Zeitschrift für angewandte Mathematik und Mechanik, Nr. 7/8, 1959
Sturtzel; Graff: Systematische Untersuchungen von Kleinschiffsformen auf flachem Wasser im unter- und überkritischen Geschwindigkeitsbereich. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 617
Schmidt-Stiebitz: Einfluß der Hinterschiffsform auf das Manövrieren von Schiffen auf flachem Wasser. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 476
Schmidt-Stiebitz: Einfluß der Hauptspantform auf den Drehkreis von Flachwasserschiffen. In: Schiffstechnik, Nr. 28, 1958
Helm; Heuser: Systematische Ruderversuche mit einem Schleppkahn und einem Binnenselbstfahrer vom Typ „Gustav Koenigs“. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 475
Schmidt-Stiebitz: Abhängigkeit der von schnellfahrenden Flachwasserschiffen erzeugten Wellen von der Schiffsform, besonders bei Spiegelheck und Tunnelform. In: Schiffstechnik, Nr. 25, 1958
Helm: Untersuchungen über die Wirksamkeit einiger Ruderanordnungen für Binnenschiffe. In: Schiff & Hafen, Nr. 8, 1957
Helm: Stand der technischen Entwicklung im Binnenschiffbau (Gemeinschaftsermittlung HSVA – VBD als Beitrag zum XIX. Internationalen Schiffahrtskongreß, London, Juli 1957). In: HANSA, Nr. 27/28, 1957
Schmidt-Stiebitz: Bei Flachwasserfahrten durch die Strömungsverteilung am Boden und an den Seiten stattfindende Beeinflussung des Reibungswiderstandes von Schiffe. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 366
Graff; Brandt: I: Der Strömungseinfluß auf den Form- und Reibungswiderstand von Schiffen / II: Der Strömungseinfluß auf die Nachstrom- und Sogverhältnisse bei Binnenschiffen. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 333
Helm: Grenzen der Wirtschaftlichkeit schleppender Selbstfahrer vom Typ „Gustav Koenigs“. In: Schiff & Hafen, Nr. 12, 1956
Krohn: Examination of Velocity-Distribution in an Experiment-Tank with Flowing Water. In: International Shipbuilding Progress, No. 16, 1955
Graff: Die Zunahme des Reibungswiderstandes auf flachem Wasser; In: Schiffstechnik, 1955/56
Sturtzel: Widerstandsprobleme in der Binnenschiffbau-Forschung. In: Schiffstechnik, 1955/56
Sturtzel; Graff: Die Versuchsanstalt für Binnenschiffbau, Duisburg. In: Forschungsbericht des Landes NRW, Nr. 211

 

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