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Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Laufende Forschungsvorhaben

 

Integrated transnational policies and practical solutions for an environmentally–friendly Inland Water Transport system in the Danube region   Das EU INTERREG Projekt GREEN DANUBE befasst sich mit der Verbesserung der Umweltbilanz des Binnenschiffsverk …

Die im Donaukorridor bislang unzureichende Harmonisierung und Standardisierung in der Ausbildung von Besatzungsmitgliedern in der Binnenschifffahrt erschwert die grenzüberschreitende Anerkennung von Qualifikationen und somit die internationale Mobilität der Arbeitnehmer (EUSDR PA1A). Auch ist eine mangelnde Transparenz im Hinblick auf Möglichkeiten und Chancen der umweltfreundlichen Donauschifffahrt gegenüber der Öffentlichkeit festzustellen.

Das Forschungsprojekt E-Binnenschiff startete am 1. Mai 2016 in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Brennstoffzellentechnik und der HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG .

Der deutsche Schiffbau ist derzeit durch eine starke Spezialisierung und Diversifizierung gekennzeichnet. Dieser Trend hat sich durch ein vielschichtiges Marktumfeld in den letzten Jahren erheblich verstärkt, so dass Werften und Zulieferer immer häufiger komplexe Anforderungen in neue Produkte detailliert bewerten und optimieren müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

In dem INTERREG Projekt MariGreen werden Innovationen für eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Schifffahrt entwickelt. Mit neuen Lösungen sollen die Auswirkungen der Schifffahrt auf den Klimawandel reduziert und das Schiff als umweltfreundlicher Verkehrsträger weiterentwickelt werden. MariGreen bündelt deutsch-niederländische Entwicklungsvorhaben für den Zeitraum 2015-2018 unter der Zielsetzung des „Green Shipping“.

Im Fokus dieses dreijährigen vom BMVI geförderten Vorhabens stehen die komplexen Strömungsvorgänge im Hinterschiffsbereich von Binnenschiffen bei verschiedenen Wassertiefen.

Das Projekt ‚Prominent‘ wurde als Research Innovation Action im Rahmen von Horizon 2020 mit einer Laufzeit von drei Jahren bewilligt. Ein internationales Konsortium bearbeitet die folgenden Aufgabenstellungen unter der Federführung des niederländischen Ausbildungsinstituts STC (Rotterdam):

Die Energie von Meereswellen erscheint aufgrund des großen weltweit verfügbaren Potenzials, der hohen Energiedichte und der nachhaltigen Nutzbarkeit geeignet zu sein, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu liefern. Von den zahlreichen Konzepten zur Stromproduktion aus Wellenenergie konnte sich bisher jedoch kein Funktionsprinzip wirtschaftlich etablieren.

Binnenschiffer/-innen haben einen mobilen Arbeitsplatz und verbringen oft mehrere Wochen ununterbrochen an Bord ihres Schiffes. Ihr Arbeitsbereich ist somit stark mit ihrem Lebens- und Freizeitbereich verknüpft. Ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind dadurch mit höheren Hürden als in „stationären“ Berufen verbunden. Auch hierdurch bedingt ist die Beschäftigungssituation in der Binnenschifffahrt durch einen Mangel an Fachkräfte- und Unternehmernachwuchs gekennzeichnet.

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

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