FGS-Stoppen
Verbesserung der Stopp- und Manövrierfähigkeit schneller Flachwasserfahrgastschiffe
Angeregt durch Betreiber von Fahrgastschiffen sollten durch geeignete technische und konstruktive Maßnahmen, die innerhalb dieses Vorhabens entwickelt, untersucht und bewertet wurden, eine Verbesserung des Stoppvermögens sowie der Manövrierbarkeit von schnelleren Fahrgastschiffen erreicht werden. Diese Maßnahmen umfassten sowohl die Formgebung der Fahrzeuge (speziell im Hinterschiffsbereich) als auch die Auslegung und Anordnung der Propulsionsorgane sowie zusätzliche technische Vorrichtungen, die spezielle negative beziehungsweise nachteilige Effekte wie zum Beispiel den Lufteinbruch unterbinden sollten.
Veröffentlichung
Das Forschungsvorhaben 13963 N wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) gefördert.