divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Hoverwing

Technische Entwicklung von Bodeneffektfahrzeugen, Phase 3 (TEBEF 3) –

Das DST als Partner von Fischer Flugmechanik im “Hoverwing-Team”.

Im Rahmen der verschiedenen Teilprojekte zum BMBF-Vorhaben TEBEF wurden an mehreren Modellen des HOVERWING Kraft- und Bewegungsmessungen durchge­führt, wobei der Schwerpunkt der Untersuchungen schließlich auf Freiflugversuche gelegt wurde, die im großen Schlepptank ded DST durchgeführt wurden. Ziel war in allen Fällen eine widerstandsmäßige Optimierung des sog. Schwimmwerks, d.h. der Formgebung des Katamaran-Schwimmers einschließlich der zwischen den Rümpfen angeordneten Luftkammer zur Auftriebsverbesserung und ihrer bug- und heckseitig angeordneten Abschlußschürzen.

Ziel dieser Bemühungen sollte die Entwicklung von weiteren Verbesserungen der Systeme sein, um am Ende das fundierte Konzept eines 15-sitzigen Bodeneffektfahrzeuges vorlegen zu können.

Das Forschungsvorhaben 18 S 0135 E 5 wurdfe vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Gefördert vom BMBF

Error: Only up to 6 widgets are supported in this layout. If you need more add your own layout.

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Address

DST
Development Centre for
Ship Technology and Transport Systems

Oststr. 77
47057 Duisburg

Tel.: +49 (0)203 - 99 36 9 - 0
Fax: +49 (0)203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Directions