divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Gangbordalternativen

Numerische, experimentelle und technisch-wirtschaftliche Untersuchungen zur Entwurfsoptimierung und Wettbewerbssteigerung von Binnenschiffen

Teilprojekt: Entwicklung von Gangbordalternativen zur Vergrößerung der Laderaumbreite

In diesem Vorhaben ging es darum zu erarbeiten, ob und in welcher Größenordnung durch alternative konstruktive Gestaltungen der Gangborde die Laderaumbreite bei Beibehaltung der Schiffsbreite vergrößert werden kann. Mit einer vergrößerten Laderaumbreite ergibt sich ein größeres Laderaumvolumen und möglicherweise auch eine Verbesserung der Staumöglichkeiten unterschiedlicher Transportbehälter (Container, Wechselbehälter).

Gangbord2neu     Gangbord 3 neu

Hierauf aufbauend erfolgte eine Analyse der jeweiligen Transportkosten und ein Vergleich mit den Transportkosten von zwei heute im Einsatz befindlichen Schiffen.

Das Forschungsvorhaben 18S0195 wurde vom Bundeministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Gefördert vom BMBF

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Adresse

DST
Entwicklungszentrum für
Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Oststraße 77
47057 Duisburg

Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Anfahrt