divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

DST presents research results at various scientific conferences

In May and June, several published DST research results were presented at lectures throughout Europe.

At the 6th MASHCON (“International Conference on Ship Manoeuvring in Shallow and Confined Water”), held at the Technology and Innovation Centre of the University of Strathclyde in Glasgow, Scotland, from May 22 to 26, 2022, DST staff members were guest speakers. At the conference, Jens Ley presented the results from the experimental investigations of the DeConTrans project to determine the hawser forces under the influence of passing traffic for a parallel port in the canal area. Also, at MASHCON, Matthias Tenzer presented the evaluation of extensive large-scale design measurements carried out as part of the AiF project Ruderanlagen. The underlying data has already been recorded in the EU project PROMINENT and shows for the first time and comprehensively the real operating and maneuvering conditions of inland vessels. This type of data is of great importance for future propulsion systems and the evaluation of maneuvering behavior under shallow water conditions.

At the 6th GOL (“IEEE International Conference on Logistics Operations Management”), held in Strasbourg, Alsace, from June 29 to July 1, 2022, Jonas zum Felde compared a logistics simulation tool specifically developed for the concrete use case in inland navigation with generic simulation packages and the associated adaptation needs. He concluded that while a specific tool is always likely to be superior in terms of performance, the development effort cannot always be justified, so the result quality of a well-adapted standard model should be sufficiently close to that of the specific tool.

In addition, initial results from the broad simulation study of the DeConTrans research project were presented at the 14th Science Forum on Mobility, which was hosted by the University of Duisburg-Essen on June 23, 2022, under the guiding theme “Towards the New Normal in Mobility.” The presentation focused on the economic effects on the Rhine port in Wesel of the novel service concept operating with small inland vessels in the West German canal network. Jonas zum Felde was able to explain that such a concept can be worthwhile for the Rhine ports involved, as it involves supply traffic for the major liner services along the Rhine and also helps to relieve the supply flows on the already heavily congested road.

Vortrag auf dem 14. Wissenschaftsforum Mobilität

 

You can find out more about the DeConTrans research project here: DeConTrans

You can find out more about the Ruderanlagen research project here: Ruderanlagen

 

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Jens Ley, Tel.: +49 (0) 203 99369-30, E-Mail: ley@dst-org.de

Dipl.-Ing. Matthias Tenzer, Tel.: +49 (0) 203 99369-20, E-Mail: tenzer@dst-org.de

Jonas zum Felde M.Sc., Tel.: +49 (0) 203 99369-72, E-Mail: zumfelde@dst-org.de

Error: Only up to 6 widgets are supported in this layout. If you need more add your own layout.

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Address

DST
Development Centre for
Ship Technology and Transport Systems

Oststr. 77
47057 Duisburg

Tel.: +49 (0)203 - 99 36 9 - 0
Fax: +49 (0)203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Directions

divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

DST präsentiert Forschungsergebnisse auf diversen Fachkonferenzen

Im Mai und Juni wurden mehrere veröffentlichte Forschungsergebnisse des DST auf Vorträgen in ganz Europa präsentiert.

Auf der 6. MASHCON („International Conference on Ship Manoeuvring in Shallow and Confined Water“), die vom 22. bis zum 26. Mai 2022 am Technology and Innovation Centre der Universität Strathclyde im schottischen Glasgow stattfand, waren Mitarbeiter des DST als Vortragende zu Gast. Auf der Konferenz stellte Jens Ley die Ergebnisse aus den experimentellen Untersuchungen des Projektes DeConTrans zur Ermittlung der Trossenkräfte unter dem Einfluss des passierenden Verkehrs für einen Parallelhafen im Kanalgebiet vor. Ebenfalls auf der MASHCON präsentierte Matthias Tenzer die Auswertung von umfangreichen Großausführungsmessungen, die im Rahmen des AiF-Projekts Ruderanlagen durchgeführt wurde. Die zugrundeliegenden Daten wurden bereits im EU-Projekt PROMINENT aufgezeichnet und zeigen erstmals und umfassend die realen Betriebs- und Manövrierbedingungen von Binnenschiffen. Diese Art von Daten ist für zukünftige Antriebe und die Bewertung des Manövrierverhaltens unter Flachwasserbedingungen von großer Bedeutung.

Auf der 6. GOL („IEEE International Conference on Logistics Operations Management”), die vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2022 im elsässischen Strasbourg stattfand, verglich Jonas zum Felde ein spezifisch für den konkreten Einsatzfall in der Binnenschifffahrt entwickeltes Werkzeug der Logistiksimulation mit generischen Simulationspaketen und dem zugehörigen Anpassungsbedarf. Er zog das Fazit, dass ein spezifisches Tool zwar immer hinsichtlich der Leistungsfähigkeit überlegen sein dürfte, aber der Entwicklungsaufwand nicht immer zu rechtfertigen sei, so dass die Ergebnisqualität eines gut angepassten Standardmodells der des spezifischen Werkzeugs hinreichend nahe kommen dürfte.

Zudem sind auf dem 14. Wissenschaftsforum Mobilität, das am 23. Juni 2022 unter dem Leitthema „Towards the New Normal in Mobility“ von der Universität Duisburg-Essen ausgerichtet wurde, erste Ergebnisse aus der breit angelegten Simulationsstudie des Forschungsprojekts DeConTrans präsentiert worden. Im Vortrag standen die wirtschaftlichen Effekte, die das neuartige, mit kleinen Binnenschiffen im westdeutschen Kanalnetz operierende Servicekonzept auf den Rheinhafen in Wesel hat, im Fokus. Jonas zum Felde konnte darlegen, dass sich so ein Konzept für die beteiligten Rheinhäfen lohnen kann, da es sich um einen Zulieferverkehr für die großen Rheinliniendienste handelt und zudem die Zulieferströme auf der bereits stark belasteten Straße entlasten hilft.

Vortrag auf dem 14. Wissenschaftsforum Mobilität

 

Mehr über das Forschungsvorhaben DeConTrans erfahren Sie hier: DeConTrans

Mehr über das Forschungsvorhaben Ruderanlagen erfahren Sie hier: Ruderanlagen

 

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Jens Ley, Tel.: 0203 99369-30, E-Mail: ley@dst-org.de

Dipl.-Ing. Matthias Tenzer, Tel.: 0203 99369-20, E-Mail: tenzer@dst-org.de

Jonas zum Felde M.Sc., Tel.: 0203 99369-72, E-Mail: zumfelde@dst-org.de

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Adresse

DST
Entwicklungszentrum für
Schiffstechnik und Transportsysteme e. V.

Oststraße 77
47057 Duisburg

Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Anfahrt