divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Aus AutoBin und DeConTrans wird nun AUTOFLEX

Das DST untersucht Logistikkonzepte mit kleinen automatisierten Binnenschiffen in neuem EU-Projekt.

 

Das AUTOFLEX-Konsortium kam im Januar zur Auftaktveranstaltung in Brüssel zusammen. (Foto: Fraunhofer)

Am 16. und 17. Januar 2024 kam das Konsortium zur Auftaktveranstaltung des EU-Projekts AUTOFLEX (AUTOnomous small and FLEXible vessels) in Brüssel (Belgien) zusammen. Im Beisein der Vertreter der Europäischen Kommission und der Exekutivagentur CINEA, die in der Rolle des Projektträgers agiert, stellten alle Konsortialpartner ihr jeweiliges Profil sowie die eigenen Forschungsaufgaben und Zielsetzungen im Vorhaben dar, bevor der Fokus auf die verschiedenen Arbeitsstränge gelegt wurde.

Das DST verantwortet in federführender Rolle die Entwicklung kleiner automatisierter Binnenschiffe, die zu einem späteren Zeitpunkt unter Einsatz der Versuchsanlagen des DST und des Versuchs- und Leitungszentrums Autonome Binnenschiffe (VeLABi) untersucht werden, und beteiligt sich zudem an der Logistikkonzeption, der Gestaltung moderner Umschlaglösungen und der Entwicklung geeigneter Geschäftsmodelle.


Dr. Igor Bačkalov stellte als Leiter des Arbeitspakets die geplanten Arbeiten im Schiffsentwurf vor. (Foto: DST)

Im Verbund wurden die konkreten Gesamt- und Teilziele des Vorhabens diskutiert. (Foto: DST)

Dabei stützt sich die Forschungsarbeit im AUTOFLEX-Vorhaben auch auf Erkenntnisse und Ergebnisse aus den bereits abgeschlossenen Forschungsvorhaben AutoBin und DeConTrans, die beide im Landesförderprogramm EFRE.NRW gefördert wurden. Im Forschungsvorhaben AutoBin wurde die prinzipielle Machbarkeit des automatisierten Fahrens auf der Binnenwasserstraße nachgewiesen, während das DeConTrans-Vorhaben ein Logistikkonzept für regionale Transporte mit kleinen Binnenschiffen hervorbrachte.

AUTOFLEX weist ein Projektvolumen von knapp 4,5 Millionen Euro und eine Laufzeit von drei Jahren auf, in denen die neun europäischen Konsortialpartner an den verschiedenen Lösungen arbeiten und die Ergebnisse anschließend zu Demo-Zwecken vorführen werden.

Das Forschungsvorhaben AUTOFLEX wird von der Europäischen Kommission im Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont Europa unter der Zuwendungsvereinbarung 101136257 gefördert.

Kontakt:

Cyril Alias, Tel.: 0203 / 99 369 52, E-Mail: alias@dst-org.de

Dr. Igor Bačkalov, Tel.: 0203 / 99 369 27, E-Mail: backalov@dst-org.de

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • Logo ALICE
  • ITTC Logo Slide 001
  • PIANC Logo Slide 001

    Adresse

    DST
    Entwicklungszentrum für
    Schiffstechnik und Transportsysteme e. V.

    Oststraße 77
    47057 Duisburg

    Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
    Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

    E-Mail: dst@dst-org.de

    Anfahrt