BinGas
Verbundvorhaben BinGas – Entwicklung von Technologien zum LNG-Transport mit Binnenschiffen: Tank-Antrieb-Schiff (Fkz 03SX354)
Teilvorhaben: BinGas.Hydro – Logistische und hydrodynamische Untersuchungen für den LNG-Transport mit Binnenschiffen
Bei der angestrebten Emissionsreduktion zur Verzögerung des Klimawandels liegen große Hoffnungen auf dem verstärkten Einsatz von LNG. Der Ausstoß von Feinstaub, Schwefel- und Stickoxiden durch LNG-Motoren ist deutlich geringer als bei herkömmlichen Kraftstoffen.
Im Rahmen des vom BMWi geförderten Verbundvorhabens mit vielen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft wurden exemplarisch verschiedene Binnenschiffe für den Transport von LNG bei gleichzeitiger Nutzung als Treibstoff entwickelt. Die geringe Dichte der Ladung erlaubt trotz der relativ aufwändigen Anlagentechnik eine hydrodynamische Optimierung der Schiffslinien. Das Schiffskonzept nutzt Teile seiner Ladung als Treibstoff. Der Energiebedarf wurde für exemplarische Relationen mit aufwändigen Simulationen ermittelt. Verglichen mit Seeschiffen ist der Raum auf Binnenschiffen deutlich geringer, da die Abmaße durch Wassertiefen, Schleusen und Brückenhöhen je nach Fahrtgebiet beschränkt sind. Daraus resultiert ein höherer Kostendruck für die Anlagentechnik, und die LNG-Infrastruktur auf dem Schiff muss sehr kompakt gestaltet werden.
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Benjamin Friedhoff, Tel.: 0203 99369-29