BinSmart – Innovative Technologien für die Binnenschifffahrt
Die Binnenschifffahrt gilt als zuverlässiger, sicherer und umweltverträglicher Verkehrsträger, der für einen nachhaltigen Transport unverzichtbar ist. Damit sie ihre Wettbewerbsfähigkeit behaupten und stärken kann, sind Forschung und Innovation unverzichtbar. Da die Forschung bislang jedoch eher kleinteilig erfolgt, werden konstruktive und innovative Ansätze benötigt, die für die verschiedenen Vorhaben und Beteiligten wertvolle Effizienzgewinne und Synergieeffekte ermöglichen.
Als erster Schwerpunkt dieses Vorhabens werden deshalb eine Begleitforschungsmaßname und ein Informationsaustausch initiiert. Hierzu wird eine Gruppe bestehend aus Vertretern von Forschung, Gewerbe und Verwaltung gebildet. Sie leistet einen fachlichen, themenoffenen Austausch in allen relevanten Forschungs- und Technologiefragen in der Binnenschifffahrt und thematisiert übergreifende F&E-Fragestellungen. Sie beobachtet darüber hinaus technische Innovationen in anderen Industriezweigen und prüft Möglichkeiten einer Übertragbarkeit auf die Binnenschifffahrt. Ferner begleitet sie die Erprobung und Umsetzung ausgearbeiteter Lösungen auf den Technologiedemonstratoren sowie die Betreuung von Testfeldern, wirkt mit bei der Reflektion von Vorhaben im Abgleich mit den Forschungszielen und den politisch-gesellschaftlichen Zielen. Hieraus resultieren im Gruppendialog Ansätze und Anregungen für zukünftige Forschungsaktivitäten.
Der zweite Schwerpunkt behandelt Technologiedemonstratoren, mit denen zukunftsorientierte Lösungsansätze auf realen Plattformen (Schiffen) auf Binnengewässern unter realen Bedingungen erprobt und demonstriert werden können. Hierzu werden zunächst Ansätze, Anforderungen und Kriterien für die Nutzung von Demonstratoren erarbeitet und im Weiteren exemplarisch ein Demonstrator entwickelt.
Auf Basis der Projektergebnisse sollen im Anschluss (jenseits dieses Vorhabens) verschiedene Demonstratoren ausgewählt und eingesetzt werden. Darüber hinaus soll exemplarisch ein Schiff gebaut und als Versuchsträger und Demonstrator themenoffen für Innovationen, z.B. im Kontext des automatisierten Fahrens oder emissionsarmer bzw.-freier Antriebssysteme für Forschungskonsortien bereitgestellt werden.
Informationen:
Projektlaufzeit:
- August 2020 – Juli 2024
Projektleitung:
- Dipl.-Ing. Jens Ley
E-Mail: ley@dst-org.de
Tel.: 0203 99369-30
Projektkoordination:
- Jan Kaufmann
E-Mail: kaufmann@dst-org.de
Tel.: 0203 99369-24 - Katharina Thomas
E-Mail: thomas@dst-org.de
Tel.: 0203 99369-57