divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

DST und Partner stellen CoboTank auf Vernetzungskonferenz des BMDV vor

Im Rahmen der Vernetzungskonferenz IHATEC/DigiTest des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ist das Forschungsvorhaben CoboTank am 28. September 2022 in Berlin einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt worden.

Zahlreiche Projekte aus den Förderprogrammen „Innovative Hafentechnologien“ (IHATEC) und „Digitale Testfelder in Häfen“ (DigiTest) des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) wurden am 28. September 2022 auf der Vernetzungskonferenz IHATEC/DigiTest des BMDV in Berlin vorgestellt.


Vertreter von imech, Mercatronics, HHM und DST vertraten das Forschungsvorhaben CoboTank. (Foto: HHM)

Unter Federführung des Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V. (DST) ist dabei das im Juli 2022 gestartete Forschungsvorhaben CoboTank zusammen mit Vertretern von Hafen Hamburg Marketing e. V. (HHM), der Mercatronics GmbH und dem Lehrstuhl für Mechatronik der Universität Duisburg-Essen (imech) einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt worden. Im Rahmen einer Projektmesse wurde das Vorhaben von Cyril Alias, Fachbereichsleiter für Logistik & Verkehr im DST und Projektleiter des Vorhabens, und Prof. apl. Dr.-Ing. Tobias Bruckmann, Akademischer Oberrat am imech und Technischer Koordinator des Vorhabens, dem interessierten Fachpublikum erläutert.


Prof. Dr. Tobias Bruckmann (imech) und Cyril Alias (DST) stellten das Vorhaben einem interessierten Publikum vor. (Foto: Mercatronics GmbH)

Die Veranstaltung umfasste neben der Projektmesse samt Kurzvorträgen und Live-Demonstrationen auch ein Vortrags- und Workshopprogramm. Als Besucher der Konferenz lernten mehr als 140 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung auf diese Weise die Innovationen der Hafenwelt von morgen kennen. Zudem erhielten die Delegationen der vertretenen Forschungsvorhaben Gelegenheit zum Kennenlernen und zur Vernetzung untereinander.


Abgerundet wurde die Vernetzungskonferenz mit einem Workshopprogramm. (Foto: DST)

Mehr über das Forschungsvorhaben CoboTank erfahren Sie hier: CoboTank

 

Ansprechpartner:

Marvin Budde, Tel.: 0203 / 99 369 76, E-Mail: budde@dst-org.de
Cyril Alias, Tel.: 0203 / 99 369 52, E-Mail: alias@dst-org.de

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Adresse

DST
Entwicklungszentrum für
Schiffstechnik und Transportsysteme e. V.

Oststraße 77
47057 Duisburg

Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Anfahrt