divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Development of a framework for the design of hydrodynamic components for innovative manoeuvring and propulsion devices

The German shipbuilding industry is currently characterised by strong specialisation and diversification. This trend has intensified considerably in recent years due to a complex market environment, so that shipyards and suppliers increasingly have to assess and optimize complex requirements for new products in detail in order to remain competitive. The development of innovative products, especially in the field of hydrodynamics, is characterized by long development times, high development efforts and in some cases extensive model tests and measurements on board.

In the geometrical description of propellers and other appendices, the interfaces between design, numerical simulation, model making and production lead to in some cases considerable losses of accuracy and differences. The aim of the project is therefore to create a platform for efficient modelling and geometrical description of complex drive configurations. To this end, a software framework is to be developed that will facilitate cooperation between shipyards, suppliers, research institutes, etc. in particular.

This project is carried out in cooperation with national industrial companies, research institutes, universities and a software producer. In the medium term, this should lead to a new international standard. The three-year project is funded by the Federal Ministry of Economics and Technology.

Subproject: Development of the framework core and implementation in RANSE-WorkFlow “(HYKOPS-CORE)

The forms of modern inland waterway vessels are very complex. Up to four propellers with nozzles and multiple rudder systems are built into the fuselage, which is designed for limited water depth requirements. The geometrical description of the various drive and manoeuvring elements is done in different ways, which cannot be represented in a uniform way with the data formats available today. In the course of ship development – from preliminary design to production – the geometry description is often implemented, which leads to increased workload, errors and thus avoidable time and cost losses.

The most commonly used PFF format for describing the propeller geometry is not sufficient to describe the geometries of modern propellers. This sub-project, which is managed by the DST, has several objectives: Firstly, it should be ensured that the framework specification takes into account all the requirements of inland waterway transport and coastal vessels. In addition, essential components of the framework core and the user interface are developed. Finally, the framework is integrated into the RANSE workflow in this subproject.

Contact Person

Dipl.-Ing. Benjamin Friedhoff

Phone: +49 203 99369-29

Error: Only up to 6 widgets are supported in this layout. If you need more add your own layout.

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Address

DST
Development Centre for
Ship Technology and Transport Systems

Oststr. 77
47057 Duisburg

Tel.: +49 (0)203 - 99 36 9 - 0
Fax: +49 (0)203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Directions

divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Hykops

Entwicklung eines Frameworks zum Entwurf hydrodynamischer Komponenten für innovative Manövrier- und Propulsionsorgane

Der deutsche Schiffbau ist derzeit durch eine starke Spezialisierung und Diversifizierung gekennzeichnet. Dieser Trend hat sich durch ein vielschichtiges Marktumfeld in den letzten Jahren erheblich verstärkt, so dass Werften und Zulieferer immer häufiger komplexe Anforderungen an neue Produkte detailliert bewerten und optimieren müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Besonders die Entwicklung von innovativen Produkten im Bereich der Hydrodynamik ist durch lange Entwicklungszeiten, hohen Entwicklungsaufwand und zum Teil umfangreiche Modellversuche und Messungen an Bord gekennzeichnet.

Bei der geometrischen Beschreibung von Propellern und anderen Anhängen kommt es an den Schnittstellen zwischen Entwurf, numerischer Simulation, Modellbau und Fertigung zu teils erheblichen Genauigkeitsverlusten und Differenzen. Ziel des Vorhabens ist es daher, eine Plattform zur effizienten Modellierung und geometrischen Beschreibung von komplexen Antriebskonfigurationen bereitzustellen. Dazu soll ein Software-Framework entwickelt werden, das insbesondere die Zusammenarbeit von Werften, Zulieferern, Versuchsanstalten etc. vereinfacht.

Die Bearbeitung dieses Vorhaben erfolgt in Kooperation mit nationalen Industrieunternehmen, Versuchsanstalten, Universitäten und einem Softwarehersteller. Mittelfristig soll hieraus ein neuer internationaler Standard entstehen. Das Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren wird vom BMWi gefördert.

Teilvorhaben: Entwicklung des Framework-Kerns und Implementierung im RANSE-WorkFlow “ (HYKOPS-CORE)

Die Hinterschiffsformen moderner Binnenschiffe sind sehr komplex. An dem Rumpf, der entsprechend den Erfordernissen für den Einsatz bei begrenzter Wassertiefe entworfen ist, werden bis zu vier Propeller mit Düsen und Mehrfachruderanlagen angebracht. Die geometrische Beschreibung der verschiedenen Propulsions- und Manövrierorgane erfolgt auf unterschiedliche Arten, die sich mit den heute verfügbaren Datenformaten nicht einheitlich darstellen lassen. Im Laufe der Schiffsentwicklung – vom Vorentwurf bis zur Produktion – wird die Geometriebeschreibung deshalb häufig konvertiert, was zu erhöhtem Arbeitsaufwand, Fehlern und damit vermeidbarem Zeitverlust und Zusatzkosten führt.

Das für die Beschreibung der Propellergeometrie meist verwendete PFF-Format genügt nicht, um die Geometrien moderner Propeller zu beschreiben. Dieses Teilvorhaben, das unter der Leitung des DST bearbeitet wird, verfolgt mehrere Ziele: Zuerst soll sichergestellt werden, dass in der Spezifikation des Frameworks alle Erfordernisse von Binnen- und Küstenschiffen berücksichtigt sind. Im Weiteren werden hierin wesentliche Komponenten des Framework-Kerns und der Benutzerschnittstelle entwickelt. Zuletzt erfolgt in diesem Teilvorhaben die Integration des Frameworks in den RANSE-Workflow.

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Benjamin Friedhoff
Tel.: 0203 99369-29

BMWi_Förderung

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Adresse

DST
Entwicklungszentrum für
Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Oststraße 77
47057 Duisburg

Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Anfahrt