divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

MariGreen

The INTERREG – Project MariGreen ‚Maritime innovations in green technologies’ will develop innovations for greener and low-emission shipping. By new solutions the contribution of shipping is to reduce climate change and the ship will be further developed as an environmentally friendly transport. MariGreen combines German-Dutch development projects in the period 2015 – 2018 under the objective of “Green Shipping”. The project supports in particular small and medium enterprises at the necessary transition to a more sustainable and sophisticated shipping. MariGreen aims at realizing environmental and transport policy objectives of Germany, the Netherlands and the EU for the shipping sector through cross-border cooperation.

Subproject ‘Plug and Play Energypack‘

A power consumption of less than 700 kW on average characterises many inland or coastal vessels. In this light, a LNG propulsion system at present hardly appears worthwhile for those ships, because the amortization of the comparatively expensive technology is heavily dependent on the LNG consumption. In addition, there is the problem that gas engines cut only moderately well at lower performance in terms of CO2 reduction.

This project, therefore, focuses on the development of a standardized, containerized and cost-effective power supply system in the power range of about 200 to 300 KW to be based on the gas turbine technology. In contrast to the present generation of Otto gas engines, it should have an improved emission profile, a comparable efficiency as Otto gas engines as well as an integral LNG fuel tank.

DST‘s contribution in the project concentrates on issues such as the suitability of the energy system for different types of inland vessels, power requirements, concept development, necessary adjustment measures for the implementation in the ship etc.

Subproject ‚LNG Training technologies‘

Given the growing importance of LNG as a new fuel, the need for appropriate training educational concepts for inland, coastal and maritime shipping is growing. For the shipping companies is in addition to the quality of education with “reasonable safety standards” in particular the practicality, flexibility and efficiency of education in the foreground. Online trainings for the provsion of LNG expertise are so far only limited.

Within the project, therefore, possible applications of blended learning, i.e. linking traditional classroom sessions and e-learning, are determined.Special attention is given to augmented reality technologies as well as to the use of virtual reality glasses (Oculus Rift). In addition, an online knowledge portal for maritime training and retraining shall be developed by nautical staff and the simulation capabilities of LNG bunkering be checked.

DST work is focusing on inland navigation

Subproject ‚Windship Modelling and Voyage Optimization‘

Vessel services are subject to a more restrictive time and resource management. Optimization of routes involving constant and varying constraints allows ‑ depending on the purpose ‑ to improve the timetable reliability, increased energy efficiency and the minimization of adverse operating conditions. Increased comfort, reduced loads and reduced fuel consumption are potential advantages of an optimal route and speed. Available assistance systems take into account only a few effects and influences with some very imprecise models or fail because of the quality and resolution of the connected database, e.g. the temporal and spatial resolution of the weather forecast. Systems that require strong user interaction, do not find the necessary acceptance for widespread use.

A consortium of partners of different orientations plans to develop a corresponding routing system. DST’s work concentrates on a complex modelling of the “ship”system. Appropriate influence paramters like wind direction and speed, tide and ocean stream, seaway and water depth, loading condition and drift are going to be identified. The resulting effects on ship operation will be defined by various experimental, numerical or analytical/empiric approaches. Model tests help to determine basic characteristics and to check by means of superimposed environmental impacts the superposition of the respective modeling.

Contact Persons

Dipl.-Ing. Benjamin Friedhoff

Phone: +49 203 / 99369-29

Dipl.-Ing. Berthold Holtmann

Phone: +49 203 / 99369-55

Interreg DE-NL   Interreg

Error: Only up to 6 widgets are supported in this layout. If you need more add your own layout.

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Address

DST
Development Centre for
Ship Technology and Transport Systems

Oststr. 77
47057 Duisburg

Tel.: +49 (0)203 - 99 36 9 - 0
Fax: +49 (0)203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Directions

divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

MariGreen

In dem INTERREG Projekt MariGreen werden Innovationen für eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Schifffahrt entwickelt. Mit neuen Lösungen sollen die Auswirkungen der Schifffahrt auf den Klimawandel reduziert und das Schiff als umweltfreundlicher Verkehrsträger weiterentwickelt werden. MariGreen bündelt deutsch-niederländische Entwicklungsvorhaben für den Zeitraum 2015-2018 unter der Zielsetzung des „Green Shipping“. Das Projekt unterstützt dabei insbesondere kleine und mittlere Unternehmen beim notwendigen Übergang hin zu einer nachhaltigeren und zukunftsfähigen Schifffahrt. MariGreen setzt damit umwelt- und verkehrspolitische Ziele Deutschlands, der Niederlande und der EU für den Bereich Schifffahrt durch grenzübergreifende Kooperation um.

 

Teilprojekt ‘Plug and Play Energypack‘

Eine Vielzahl von Schiffen, insbesondere Binnen- und Küstenschiffe, haben einen durchschnittlichen Leistungsbedarf von weniger als 700 kW. Für diese Schiffe lohnt sich derzeit ein LNG-Antriebssystem kaum, da die Amortisation u.a. vom LNG-Verbrauch abhängig ist. Hinzu kommt die Problematik, dass Gasmotoren bei niedrigeren Leistungen hinsichtlich der CO2-Einsparung nur mäßig gut abschneiden (Stichwort Methanverlust).

Die Zielsetzung in diesem Teilprojekt besteht deshalb darin, ein standardisiertes, containerisiertes und kostengünstiges Energiesystem (Energypack) im Leistungsbereich von ca. 200 bis 300 kW auf Basis der Gasturbinentechnologie zu entwickeln. Es soll gegenüber der heutigen Generation von Otto-Gasmotoren ein verbessertes Emissionsprofil (Verminderung von Treibhausgasen) bei gleichem Wirkungsgrad aufweisen und über einen integrierten Brennstofftank verfügen.

Der Beitrag des DST konzentriert sich auf Fragen wie die Eignung des Energiesystems für Binnenschiffe und notwendige Anpassungsmaßnahmen bei der Implementierung in das Schiff.

 

Teilprojekt ‚LNG Training technologies‘

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von LNG als neuer Treibstoff beraten derzeit unterschiedliche Ebenen (IMO – International Maritime Organisation, ZKR – Zentralkommission für die Rheinschifffahrt, Klassifizierungsgesellschaften u.a.) über entsprechende Ausbildungskonzepte. Einschätzungen zu Art und Umfang der Ausbildung scheinen dabei weit auseinander-zugehen. Für die Reedereien steht neben der Qualität der Ausbildung mit „angemessenen Sicherheitsstandards“ insbesondere die Praktikabilität, Flexibilität und Effizienz der Ausbildung im Vordergrund. Online-Schulungen für die Vermittlung von LNG-Know-how sind bislang kaum vorhanden.

Im Rahmen des Projektes werden die Einsatzmöglichkeiten von Blended Learning (Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning) eruiert. Im Fokus stehen dabei Augmented Reality-Technologien sowie der Einsatz von Virtual Reality Brillen (Oculus Rift). Zudem sollen ein Online-Wissensportal für maritime Ausbildungen und Schulungen von nautischem Personal entwickelt und die Simulationsmöglichkeiten von LNG-Bebunkerung überprüft werden.

 

Teilprojekt ‚Windship Modelling and Voyage Optimization‘

Schiffsverkehre unterliegen einem immer restriktiveren Zeit- und Ressourcenmanagement. Eine Optimierung der Fahrtrouten unter Einbindung konstanter und veränderlicher Randbedingungen erlaubt je nach Anwendungszweck die Verbesserung der Fahrplantreue, eine gesteigerte Energieeffizienz und die Minimierung ungünstiger Betriebszustände. Gesteigerter Komfort, reduzierte Belastungen und verringerter Treibstoffbedarf sind mögliche Vorteile einer optimalen Streckenführung und Fahrtgeschwindigkeit. Verfügbare Assistenzsysteme berücksichtigen nur wenige Effekte und Einflussfaktoren mit zum Teil sehr unpräzisen Modellen oder scheitern an Qualität und Auflösung der angekoppelten Datenbasis, beispielsweise der zeitlich und räumlich aufgelösten Wetterprognose. Systeme, die eine ausgeprägte Nutzerinteraktion erfordern, finden nicht die erforderliche Akzeptanz für eine breite Anwendung.

Ein Konsortium von Partnern unterschiedlicher Ausrichtungen erarbeitet ein entsprechendes Routing-Systems, das neben konventionellen Schiffen auch Schiffe mit Segelantrieb erfasst. Der Schwerpunkt der Arbeiten am DST liegt auf einer komplexen Modellierung des Systems Schiff. Relevante Einflussgrößen wie Windrichtung und Geschwindigkeit, Gezeiten- und Meeresströmungen, Seegang und Wassertiefe, Ladefall und Drift werden identifiziert und ihre Auswirkungen auf den Schiffsbetrieb durch EFD und CFD oder analytische/empirische Ansätze beschrieben. Modellversuche dienen der Ermittlung der Basiskurven und mit überlagerten „Umwelteinflüssen“ zur Kontrolle der Superponierbarkeit der jeweiligen Modellierungen.

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Benjamin Friedhoff

Tel.: 0203 99369-29

 

 

 

 

 

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Adresse

DST
Entwicklungszentrum für
Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Oststraße 77
47057 Duisburg

Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Anfahrt