Binnenschifffahrt in Nord-/Nordostdeutschland – Herausforderungen und Perspektiven
Analyse der Herausforderungen und Perspektiven der Binnenschifffahrt in Nord- und Nordostdeutschland – Handlungsempfehlungen für Politik und Wirtschaft
Aktuellen Prognosen zufolge wird in den nächsten Jahren ein deutliches Verkehrswachstum erwartet. Auch die Binnenschifffahrt profitiert von dieser Entwicklung, wenn auch unterproportional. Insgesamt bleibt die Entwicklung der Binnenschifffahrt in den letzten Jahren hinter den Erwartungen zurück. Den stärksten Zuwachs verzeichnet auf fast allen Relationen seit Jahren die Straße. Dies gilt insbesondere auch im Untersuchungsgebiet. Ein Grund für die unbefriedigende Entwicklung ist der nicht bedarfsgerechte Ausbau der Infrastruktur sowie eine unzureichende Nutzung von durch Digitalisierung sich ergebenden Möglichkeiten. Hinzu kommen in den letzten Jahren weitere Probleme wie etwa häufigere und länger anhaltende Niedrigwasserperioden und andere Wetter-Extrema.
Mittel- bis längerfristig soll der Anteil der Binnenschifffahrt am Transportaufkommen deutlich erhöht werden und damit auch ein Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet werden. Hierzu war es notwendig, Problemfelder zu identifizieren und Lösungsvorschläge für die gefundenen Probleme zu entwickeln.
Im Rahmen der von Hafen Hamburg Marketing gemeinsam mit dem Bündnis Elbe-Seitenkanal und der Elbe-Allianz in Auftrag gegebenen Studie „Binnenschifffahrt in Nord- und Nordostdeutschland – Herausforderungen und Perspektiven“ untersuchte das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) zusammen mit dem Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) und PLANCO Consulting aus Essen die Binnenschifffahrt im Hinterlandverkehr des Hamburger Hafens. Die Binnenschifffahrt spielt für die Wirtschaft in den Bundesländern entlang des nord- und nordostdeutschen Wasserstraßengebietes eine bedeutende Rolle. Zudem bieten die freien Kapazitäten auf den Wasserwegen, der zunehmende Ökologisierungsdruck und die aus der fortschreitenden Digitalisierung resultierenden Potenziale neue Chancen für die Binnenschifffahrt.
Die Studie umfasst neben Marktanalysen, der Untersuchung von Beschäftigungs- und Wertschöpfungseffekten, der Bestimmung von Verlagerungspotenzialen sowie Infrastrukturbetrachtungen auch konkrete Handlungsempfehlungen für die handelnden Akteure, etwa hinsichtlich der Wasserstraßeninfrastruktur, möglicher Maßnahmen zur Emissionsreduzierung und der Digitalisierung der Binnenschifffahrt. Im Rahmen einer live übertragenen Online-Pressekonferenz wurden die wesentlichen Ergebnisse der Studie den Vertretern der Presse sowie der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Die gesamte Studie kann ebenso wie die Aufzeichnung der Online-Pressekonferenz unter folgender Webadresse abgerufen werden: Studie Binnenschifffahrt.
Medienspiegel:
- ERSTU-Navigator (Heft 12/2021): Binnenschifffahrt in Nord-, Nord-/Ostdeutschland: Herausforderungen und Perspektiven (S. 55)
- Schiffahrt Hafen Bahn und Technik (SUT) (Heft 06/2021): Scharnebeck zu klein
- Transport (03.09.2021): Muss in die Köpfe
- BÖB-aktuell (Newsletter 05/2021): Studie zur Binnenschifffahrt in Nord-/Nord-Ost-Deutschland
- ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc): Binnenschifffahrt in Nord-, Nord-/Ostdeutschland: Herausforderungen und Perspektiven
- Stadt – Land – Hafen (Heft 08/2021, (S. 10f)): Viel Luft nach oben
- Logistik-Initiative Hamburg (27.08.2021): Binnenschifffahrt in Nord-, Nord-/Ostdeutschland: Herausforderungen und Perspektiven
- VerkehrsRundschau (27.08.2021): Studie zeigt Potenzial der Binnenschifffahrt
- Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) (26.08.2021): Binnenschifffahrt im Norden und Osten hat noch Potenzial
Projektlaufzeit:
- März 2021 – September 2021
Auftraggeber
- Hafen Hamburg Marketing e.V. (Hamburg)
- Bündnis Elbe-Seitenkanal e.V. (Lüneburg)
- Elbe-Allianz e.V. (Magdeburg)
Ansprechpartner:
- Dipl.-Oec. Dieter Gründer
Mail: gruender@dst-org.de
Tel.: 0203 99369-56
Projektkoordination:
- Cyril Alias, M.Sc.
Mail: alias@dst-org.de
Tel.: 0203 99369-52
Verbundpartner:
- DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V.
- PLANCO Consulting GmbH
- Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL)