divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

RIVER

Motivation and Objective

Motivated by the new limits to carbon emissions (REGULATION (EU) 2016/1628) and type-approval of internal combustion engines for Non-Road Mobile Machineries (Directive 97/68/EC, 01/2017), the RIVER project deals with the development of an Oxy-fuel combustion for Diesel engines in combination with a Carbon Capture & Storage Technology (CCS). The main objective of the project RIVER is to study and develop low-carbon or non-carbon solutions for inland waterway vessels. The idea proposed is to store the separated carbon dioxide under pressure in a tank and then convert it on a laboratory scale at the molecular level into products for further use e.g. in cosmetics and in therapeutics. Within the project, a dedicated test-bed is being developed to investigate the technology. For demonstration, this technology is then implemented and integrated into a small inland water vessel that will be operated in the UK. A feasibility study for a large vessel is carried out during the project. Further, a small-scale lab transforming CO2 into bio-solvent will be developed.

Technical Background in Brief:

The most important part of the powertrain system is the engine, which uses O2 instead of air. CO2 and water without nitrogen and NOx are emitted. By using a condenser, CO2 and water vapour can be easily separated and ensures the CO2 to be ready for utilization or sequestration.

Oxygen and fuel form the so-called oxy-fuel, which is supplied to the Homogeneous Charge Compression Ignition (HCCI) diesel engine. The oxygen supplied could be stored on board in a high-pressure oxygen cylinder. Its consumption depends on the operating state of the engine. The stream of exhaust gas will be condensed and then condensed liquid water will be separated. The remaining CO2 will be compressed and stored. This technology is expected to eliminate the NOx emissions and to emit very low levels of particulate emissions.

Project Consortium and DST’s role:

The project includes 9 partners from 5 member states and 5 associated. Partners are experienced in CCS, Oxyfuel engines, treatment of CO2, Engine’s control and Naval Architecture.

The main contribution of DST is the integration of the developed Oxyfuel combustion engine and a CO2 capture and storage system into a small inland waterway vessel. For the ship, suitable basic system configurations are identified, investigated and compared with a common diesel engine approach in terms of required tank capacities (additional weights and volumes), fuel consumptions and mechanical power distribution. A technical concept is elaborated that is suitable for the integration into the considered vessel. A feasibility study for a large vessel is carried out and technical as well as financial barriers are identified. Further, the project benefits from DST’s expertise and existing network with respect to the Inland Waterway Transportation. 

RIVER is part of EU’s Territorial Cooperation programme and is funded by the European Regional Development Fund:

https://www.nweurope.eu/about-the-programme/what-is-interreg-nwe/

Final results are to be expected by December 2020.

For more information and recent news please visit: https://www.nweurope.eu/projects/project-search/river-non-carbon-river-boat-powered-by-combustion-engines/

Duration: September 2017 – December 2020

Person of contact at DST:
Jens Ley
Klaus Bieker

Error: Only up to 6 widgets are supported in this layout. If you need more add your own layout.

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Address

DST
Development Centre for
Ship Technology and Transport Systems

Oststr. 77
47057 Duisburg

Tel.: +49 (0)203 - 99 36 9 - 0
Fax: +49 (0)203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Directions

divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

RIVER

Motivation und Ziele:

Motiviert durch die strenger gewordenen Grenzwerte für CO2-Emissionen gemäß der EU-Verordnung 2016/1628 und die Richtlinie zur Typgenehmigung von Verbrennungsmotoren für mobile Arbeitsmaschinen (Richtlinie 97/68/EG, 01/2017), befasst sich das RIVER-Projekt mit der Entwicklung eines Diesel-Verbrennungsverfahren unter Zugabe eines Sauerstoff-Gas Gemischs (Oxyfuel-Combustion) in Kombination mit einer CO2-Erfassung und Lagerungstechnologie (Carbon Capture & Storage Technology, kurz CCS). Das Hauptziel des Projekts RIVER ist die Entwicklung eines umweltfreundlichen Antriebskonzepts für Binnenschiffe ohne direkte CO2-Emissionen. Das abgeschiedene CO2 wird in einem Tank unter Druck gespeichert und kann anschließend im Labormaßstab auf molekularer Ebene in weiterverwendbare Produkte, wie z. B. Kosmetika, umgewandelt werden. Im Rahmen des Projekts wird ein spezieller Prüfstand zur Untersuchung der Technologie entwickelt. Zur Demonstration wird die gesamte Technologie dann in ein reales, kleines Binnenschiff integriert und in Großbritannien betrieben. Darüber hinaus wird eine Machbarkeitsstudie für die Integration der Technik in ein kommerzielles Frachtschiff durchgeführt.

Kurzer Überblick über die Technologie

Der wichtigste Teil des Antriebsstrangsystems ist der Motor, der Abgas und Sauerstoff anstelle von Luft mit Diesel mischt und verbrennt. CO2 und Wasser werden ohne NOx freigesetzt. Durch den Einsatz eines Kondensators können CO2 und Wasserdampf leicht getrennt werden und ermöglichen die Lagerung von abgeschiedenem CO2.

Sauerstoff und Kraftstoff bilden den so genannten Oxy-Fuel, der dem Homogeneous Charge Compression Ignition (HCCI) Dieselmotor zugeführt wird. Der zugeführte Sauerstoff könnte an Bord in einer Hochdruck-Sauerstoffflasche gespeichert werden. Sein Verbrauch hängt vom Betriebszustand des Motors ab. Aus dem Abgasstrom wird Wasser auskondensiert. Das überschüssige CO2 wird komprimiert und gespeichert. Diese Technologie eliminiert die NOx-Emissionen und reduziert erheblich die Partikelemissionen.

Projektpartner und Beitrag des DST:

Das Projekt umfasst 9 Partner aus 5 Mitgliedsstaaten und 5 assoziierte Partner. Die Partner haben Erfahrung in den Bereichen CCS, Oxyfuel-Motoren, CO2-Behandlung, Motorsteuerung und Schiffsentwicklung im Umfeld der Binnenschifffahrt.

Der Hauptbeitrag vom DST ist die Integration des Oxyfuel-Verbrennungsmotors und des CO2-Abscheidungs- und Speicherungssystems in ein reales (kleines) Binnenschiff. Für das Schiff werden mögliche Systemkonfigurationen identifiziert, untersucht und mit einem konventionellen Dieselmotoransatz in Bezug auf erforderliche Tankinhalte (zusätzliche Gewichte und Volumen), Kraftstoffverbrauch und mechanische Leistungsverteilung verglichen. Außerdem führt das DST eine Machbarkeitsstudie für den Einsatz der entwickelten Technologie auf einem konventionellen Frachtschiff durch. Technische und finanzielle Barrieren werden identifiziert. Darüber hinaus profitiert das Projekt von der Expertise des DST und seinem bestehenden Netzwerk in der Binnenschifffahrtsbranche. 

RIVER ist Teil des EU-Forschungsprogramms „Territorial Cooperation“ und wird vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung Interreg NWE finanziert. Die endgültigen Ergebnisse sind im Dezember 2020 zu erwarten.

https://www.nweurope.eu/about-the-programme/what-is-interreg-nwe/

Für weitere Informationen und aktuelle Nachrichten besuchen Sie bitte:

https://www.nweurope.eu/projects/project-search/river-non-carbon-river-boat-powered-by-combustion-engines/

Dauer: September 2017 – Dezember 2020

Kontaktpersonen beim DST:
Jens Ley
Klaus Bieker

 

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Adresse

DST
Entwicklungszentrum für
Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Oststraße 77
47057 Duisburg

Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Anfahrt