Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Binnenwasserstraßen an Engpass- und Gefahrenstellen

Zur Verbesserung der Sicherheit und Leichtigkeit der Binnenschifffahrt zur Bewälti­gung des zunehmenden Verkehrsaufkommens wurde die Wechselwirkung zwischen Schiffen beim Begegnen und Überholen im Flachwasser systematisch untersucht.

Die EFD-Untersuchungen umfassten die Realisierung und Durchführung von Mes­sungen am gefesselten und freifahrenden Modell, die Modellbildung der Kraftwirkun­gen und Identifikation der hydrodynamischen Koeffizienten sowie die Simulation der Schiffsbewegungen und Bewertung der Sicherheitsmaßnahmen.

Bei den CFD-Untersuchungen standen die Entwicklungen geeigneter Verfahren für die echt instationären Situationen beim Begegnen und Überholen sowie durch die topografische Änderung im Vordergrund. Folgende Lösungsansätze wurden im Rahmen des vorliegenden Forschungsvorhabens entwickelt und erfolgreich für reale Fälle eingesetzt:

Das Forschungsvorhaben 03SX199 wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Gefördert vom BMBF