divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

STREAMLINE

STrategic REsearch for innovAtive Marine propuLsIoN concEpts

Increasing environmental concerns and soaring oil prices are creating a new focus on fuel efficiency for the marine industry. Combining low emissions with demands for more advanced vessels than ever before, drives the need for radically new propulsion concepts delivering a step-change in efficiency. STREAMLINE is the response of the marine community to this demand that will be addressed through four key objectives.

The first objective of STREAMLINE is to demonstrate radically new propulsion concepts delivering an increase in efficiency of at least 15% over current state-of-the-art. The concepts will be designed for maximisation of energy conversion combined with low levels of cavitation, noise and vibration. The research will look at novel applications of large area propulsion, a biomechanical system and distributed thrust (via multiple propulsors).

As its second objective, STREAMLINE will investigate methods to fully optimise current SoA systems including conventional screw propeller systems, pods and waterjets. The key here is exploitation of new CFD methods to pursue improvements without dramatic vessel configuration changes.

The third objective of STREAMLINE is to develop advanced CFD tools and methods to optimise the hydrodynamic performance of the new propulsion concepts, particularly by analysis of integrated hull and propulsor.
Finally, STREAMLINE will characterise the operational, economic and classification aspects of each of the new propulsion concepts.

STREAMLINE will demonstrate solutions for a wide range of applications. Short sea shipping and inland waterway operation will be focussed on specifically, as they are identified as key components of transport that can provide a means of coping with the growing congestion of road and rail infrastructure and tackling air pollution.

The STREAMLINE consortium, led by Rolls-Royce, is made up of 22 partners from 8 Countries, providing world leading expertise and capability from the EU marine Industry.

 

FP7 logga

Error: Only up to 6 widgets are supported in this layout. If you need more add your own layout.

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Address

DST
Development Centre for
Ship Technology and Transport Systems

Oststr. 77
47057 Duisburg

Tel.: +49 (0)203 - 99 36 9 - 0
Fax: +49 (0)203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Directions

divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

STREAMLINE – STrategic REsearch for innovAtive Marine propuLsIoN concEpts

Strategische Suche nach innovativen maritimen Produkten für die Schifffahrt

Steigende Umweltbelange und steigende Ölpreise führen zu einem neuen Fokus auf die Kraftstoffeffizienz für die Schifffahrt. Die Kombination aus niedrigen Emissionen und der Forderung nach fortschrittlicheren Schiffen als je zuvor führt zu radikal neuen Antriebskonzepten, die einen Effizienzsprung bewirken. STREAMLINE ist die Antwort der maritimen Gemeinschaft auf diese Forderung, die durch vier Hauptziele erfüllt werden soll.

Erstes Ziel von STREAMLINE ist es, radikal neue Antriebskonzepte zu demonstrieren, die eine Effizienzsteigerung von mindestens 15% gegenüber dem heutigen Stand der Technik ermöglichen. Die Konzepte sind auf eine Maximierung der Energieumwandlung bei gleichzeitig geringem Kavitations-, Geräusch- und Schwingungspegel ausgelegt. Die Forschung wird sich mit neuartigen Anwendungen von Großraumantrieben, einem biomechanischen System und verteilter Schubkraft (über mehrere Antriebe) befassen.

Als zweites Ziel wird STREAMLINE Methoden zur vollständigen Optimierung bestehender SoA-Systeme untersuchen, darunter konventionelle Schraubenpropellersysteme, Pods und Waterjets. Der Schlüssel dazu ist die Nutzung neuer CFD-Methoden, um Verbesserungen ohne dramatische Änderungen der Schiffskonfiguration zu erreichen.

Das dritte Ziel von STREAMLINE ist die Entwicklung fortschrittlicher CFD-Werkzeuge und -Methoden zur Optimierung der hydrodynamischen Leistung der neuen Antriebskonzepte, insbesondere durch Analyse des integrierten Rumpfes und des Antriebs.
Schließlich wird STREAMLINE die betrieblichen, wirtschaftlichen und klassifikatorischen Aspekte jedes der neuen Antriebskonzepte charakterisieren.

STREAMLINE zeigt Lösungen für ein breites Anwendungsspektrum. Der Kurzstreckenseeverkehr und der Betrieb auf Binnenwasserstraßen werden speziell behandelt, da sie als Schlüsselkomponenten des Verkehrs identifiziert werden, die ein Mittel zur Bewältigung der zunehmenden Überlastung der Straßen- und Schieneninfrastruktur und zur Bekämpfung der Luftverschmutzung darstellen.

Das STREAMLINE-Konsortium unter der Leitung von Rolls-Royce besteht aus 22 Partnern aus 8 Ländern und bietet weltweit führendes Know-how und Fähigkeiten der EU-Marineindustrie.

STREAMLINE war ein Verbundprojekt im Rahmen des 7. EU-Rahmenprogramms THEME Transport (einschließlich Luftfahrt) SUSTAINABLE SURFACE TRANSPORT.

FP7 logga

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Adresse

DST
Entwicklungszentrum für
Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Oststraße 77
47057 Duisburg

Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Anfahrt