divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Topofahrt

Reduzierung von Brennstoffverbrauch und Schadstoffemissionen durch „topografie-orientiertes“ Fahren von Binnenschiffen.
Trainingskonzept für Schiffsführer

Das Ziel des Vorhabens besteht darin, über eine veränderte, an die Topografie der Wasserstraße angepasste Fahrweise der Schiffsführer den Brennstoffverbrauch zu reduzieren. Diese Verhaltensänderung soll über geeignete Trainingsmaßnahmen an Fahrsimulatoren erreicht werden: Nach Anpassung und Nachrüstung eines geeigneten Simulators erfolgt die Herausarbeitung der Lernziele, danach die Konzipierung der Kurse unterteilt in Theorie, Praxis, Debriefing. Eine Schulung der Lehrkräfte ist ebenfalls vorgesehen. In einem weiteren Schritt werden die erarbeiteten Trainingskurse und Handlungsempfehlungen in einem Handbuch für Lehrkräfte und Lehrgangsteilnehmer zusammengefasst.

Entscheidend für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg der Trainingsmaßnahme ist, dass das Erlernte später im praktischen Schiffsbetrieb umgesetzt werden kann, sodass das einzelne Unternehmen seine bisherige Marktposition festigen und damit letztlich der Verkehrsträger insgesamt seine Wettbewerbsfähigkeit stärken kann.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des EU-NRW Ziel-2 (EFRE) Förderwettbewerbs „Logistik.NRW“ – 2. Call.

Logo-Ziel2NRW

Logo EU-klein

NRW_MWEIMH_RGB

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Helmut Broß
Tel.: 0203  99369-41

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1

Adresse

DST
Entwicklungszentrum für
Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

Oststraße 77
47057 Duisburg

Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Anfahrt