divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

WiWeLo

Scientific training in logistics (Wissenschaftliche Weiterbildung in der Logistik)

The object of the project was the model development, testing, implementation and evaluation of tailored qualification and study concepts in logistics with certified degrees for different target groups at various organizational status levels in close cooperation with the operational practice.

Within the course of the sub-project, the DST worked on three different educational aspects in the context of inland navigation. With the aim of developing a new, supplementary and advanced qualification in inland navigation, firstly the assumed demand was determined and then a framework curriculum for a master’s degree in inland navigation was drafted, differentiating between a cross-discipline and an activity-specific part.

Furthermore, the use of driving simulators in inland navigation, which is currently being increasingly discussed at EU level, was realized in two different seminar concepts. On the one hand, a preparatory course on driving simulators for route patent examinations ( oriented to a selected training objective), which takes up the use of driving simulators as a still new type of training device, was developed as an example. On the other hand, an information course (“Active experience of nautical driving on inland waterway vessels”) was designed and carried out on a driving simulator.

The EffizienzCluster LogistikRuhr consists of an association of 120 companies and 11 educational and research institutions. This strong mantle makes it possible to carry out Germany’s largest research project in the field of logistics. All partners follow the ambitious goals of conserving resources and the environment, preserving individuality and securing urban supply. The results of the 30 collaborative projects carried out are intended to make the logistics of tomorrow greener and more modern. The Metropole Ruhr will thus become a new center of innovative logistics systems and bundled competencies.

Project duration:

  • October 2010 – September 2013

Funding framework:

  • EffizienzCluster LogistikRuhr

 

Point of contact:

Funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Error: Only up to 6 widgets are supported in this layout. If you need more add your own layout.

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1
  • PIANC Logo Slide 001
  • ITTC Logo Slide 001

Address

DST
Development Centre for
Ship Technology and Transport Systems

Oststr. 77
47057 Duisburg

Tel.: +49 (0)203 - 99 36 9 - 0
Fax: +49 (0)203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Directions

divider
DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - LOGO
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

WiWeLo

Wissenschaftliche Weiterbildung in der Logistik

Gegenstand des Projektes war die modellhafte Entwicklung, Erprobung, Durchführung und Evaluation von passgenauen Qualifizierungs- und Studienkonzepten in der Logistik mit zertifizierten Abschlüssen für unterschiedliche Adressatengruppen auf verschiedenen betrieblichen Statusebenen in enger Kooperation mit der betrieblichen Praxis.

Im Rahmen des Teilvorhabens wurden seitens des DST drei verschiedene bildungsnahe Aspekte im Kontext der Binnenschifffahrt bearbeitet. Unter dem Anspruch der Entwicklung einer neuen, ergänzenden und weiterführenden Qualifikation in der Binnenschifffahrt wurde zunächst der angenommene Bedarf eruiert und im Anschluss ein Rahmenlehrplan für einen Meisterabschluss in der Binnenschifffahrt, in Differenzierung eines fachrichtungsübergreifenden und handlungsspezifischen Teils, entworfen.

Weiterhin wurde der Einsatz von Fahrsimulatoren in der Binnenschifffahrt, der aktuell auf EU-Ebene verstärkt diskutiert wird, in zwei unterschiedlichen Seminarkonzepten realisiert. So wurde zum einen ein Vorbereitungskurs an Fahrsimulatoren auf Strecken-Patentprüfungen (abgestellt auf ein ausgewähltes Ausbildungsziel), der den Einsatz von Fahrsimulatoren als noch neuartiges Schulungs- und Trainingsgerät aufgreift, exemplarisch entwickelt. Zum anderen wurde ein Informationskurs („Aktives Erleben des nautischen Fahrbetriebs auf Binnenschiffen“) an einem Fahrsimulator konzipiert und durchgeführt.

Der EffizienzCluster LogistikRuhr besteht aus einem Zusammenschluss von 120 Unternehmen und 11 Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Durch diesen starken Mantel ist es möglich, Deutschlands größtes Forschungsprojekt im Bereich Logistik durchzuführen. Alle Partner folgen den ehrgeizigen Zielen der Schonung von Ressourcen und Umwelt, der Wahrung von Individualität sowie der Sicherung der urbanen Versorgung. Durch die Ergebnisse der 30 durchgeführten Verbundprojekte soll die Logistik von morgen grüner und moderner werden. Die Metropole Ruhr wird so zu einem neuen Zentrum innovativer Logistiksysteme und gebündelter Kompetenzen.

Projektlaufzeit:

  • Oktober 2010 – September 2013

Förderkulisse:

  • EffizienzCluster LogistikRuhr

 

Ansprechpartner:

Gefördert vom Bundesmininsterium für Bildung und Forschung (BMBF).

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

  • Aif Logo Slide 001
  • Jrf Logo Slide 001
  • Logo UDE
  • ZLV Logo Weboptimiert1
  • PIANC Logo Slide 001
  • ITTC Logo Slide 001

Adresse

DST
Entwicklungszentrum für
Schiffstechnik und Transportsysteme e. V.

Oststraße 77
47057 Duisburg

Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

E-Mail: dst@dst-org.de

Anfahrt