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Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.

GRENDEL – Green and efficient Danube Fleet

Die lange Nutzungsdauer von Binnenschiffen, hohe Investitionskosten und eine geringe Reinvestitionskapazität der Donauflottenbetreiber stellen zusammen mit Wissensdefiziten über grüne Technologien und dem Fehlen öffentlicher Aktionen und Anreize erhebliche Hindernisse für die Anpassung der Donau-Binnenschiffsflotte an die anstehenden europäischen Binnenschifffahrt- und umweltpolitischen Ziele dar.
Das Projekt GRENDEL unterstützt die Betreiber der Donauschifffahrtsflotte und ihre öffentlichen Partner bei der Modernisierung des Sektors. GRENDEL befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Flottenmodernisierung:

  • Verwendung von kohlenstoffarmen und alternativen Kraftstoffen
  • Reduzierung der Luftschadstoffemissionen (CO2, NOx, PM)
  • Gesamtenergieverbrauch.

Darüber hinaus werden Transport- und Logistikmanagementprozesse angesprochen, um eine bessere Integration des Donaubinnenschiffsverkehrs in die Logistikketten durch neue Dienstleistungen (einschließlich River Information Services), digitale Datenbereitstellung sowie spezielle Tools zur Verbesserung der Effizienz des Flottenbetriebs zu gewährleisten.
Das Hauptziel des Projekts ist die Verbesserung der ökologischen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Donauflotte. Dies wird durch drei spezifische Ziele erreicht:

  1. Know-how-Transfer für Donau-Flottenbetreiber mit Hilfe einer intensiven transnationalen Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlichen Akteuren und gezielten Know-how-Transferaktivitäten, um die bestehende Wissenslücke zu schließen, fehlende Aktivitäten und fehlende Instrumente zur Umsetzung innovativer Lösungen.
  2. Ausarbeitung innovativer technischer Schiffskonzepte und verbesserter Transport- und Logistikmanagementprozesse von Flottenbetreibern und Austausch dieser als bewährte Verfahren für eine umfassende Umsetzung zur Stärkung der Wettbewerbsposition der Binnenschifffahrt und zur Ausschöpfung ihres Marktpotenzials.
  3. Unterstützung der Entwicklung eines günstigen Rechtsrahmens und gut durchdachter öffentlicher Unterstützungsmaßnahmen durch Einführung eines Modells für staatliche Beihilfen und innovativer Finanzinstrumente zur Gestaltung nationaler öffentlicher Unterstützungsmaßnahmen, die den Bedürfnissen des Sektors eindeutig entsprechen.

GRENDEL strebt mit seinen Aktivitäten eine höhere Akzeptanz und Nutzung der Binnenschifffahrt als umweltfreundlicher Verkehrsträger an, der zum Wirtschaftswachstum und zu einem nachhaltigeren Verkehrssystem im Donauraum beiträgt.

Konsortium: 13 Partner aus den Donauanrainerstaaten und 10 assoziierte Partner

Lead Partner: Pro Danube International, Wien, Österreich

Projektlaufzeit: 01.06.2018 bis 30.11.2020

Projekt Webseite: http://www.interreg-danube.eu/approved-projects/grendel

Das Projekt ist gefördert im Rahmen des Transnational Programms (DTP), Better connected and energy responsible Danube region.

GRENDEL Fact Sheets

Fact Sheet 00 About GRENDEL  
Fact Sheet 00 Intro  
Fact Sheet 01 Gas and Gas-Electric  
Fact Sheet – 02 Diesel-Electric  
Fact Sheet – 03 Aftertreatment  
Fact Sheet – 04 Fuel Cells  
Fact Sheet – 05 Battery-Electric  
Fact Sheet – 06 Drop-In (bio) Fuels  
Fact Sheet – 07 EuroVI and NRE  
Fact Sheet – 08 Energy Efficient Navigation  

Wegweisende Konzepte
für Schifffahrt und Logistik

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    Adresse

    DST
    Entwicklungszentrum für
    Schiffstechnik und Transportsysteme e. V.

    Oststraße 77
    47057 Duisburg

    Tel.: 0203 - 99 36 9 - 0
    Fax: 0203 - 99 36 9 - 70

    E-Mail: dst@dst-org.de

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