NOVIMAR – NOVel Iwt and MARitime transport concepts
Eine hohe Wettbewerbsintensität mit zunehmendem Kostendruck zählt zu den bedeutenden Herausforderungen in der Binnenschifffahrt. Dies gilt nicht zuletzt für Unternehmen mit kleineren Schiffseinheiten, die durch eine – im Vergleich zu großen Schiffseinheiten – relativ hohe Personalintensität gekennzeichnet sind und damit eine ungünstigere Kostenstruktur aufweisen. Gerade kleine Schiffe sind aber notwendig, da nur sie kleine Wasserstraßen bedienen und dadurch zahlreiche Verlader bzw. Versender direkt und ohne kostenintensiven Umschlag erreichen können. Für die Sicherung des Marktanteils der Binnenschifffahrt im intermodalen Wettbewerb gegenüber Bahn und Straße sind diese Schiffe unabdingbar.
Ein Ansatz zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen besteht darin, die Personalkosten zu reduzieren. Der Ansatz des Vorhabens NOVIMAR sieht vor, Schiffe zu Konvoys zusammenzustellen, die einander bahngeführt mit geregeltem Abstand folgen. Dabei werden die Schiffe auf der Hauptstrecke „elektronisch gekoppelt“. Zu Beginn und zum Ende der Fahrt operieren sie selbstständig und außerhalb des Konvoys. Dieser Ansatz soll eine Reduzierung der Besatzungszahlen oder eine Erhöhung der zulässigen Betriebszeiten und damit eine Kostenreduzierung ermöglichen.
Laufzeit: Juni 2017 – Mai 2021
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Benjamin Friedhoff, Tel.: 0203 99369-29, (Schiffstechnik)
Cyril Alias M. Sc., Tel.: 0203 99369-52, (Logistik)
Weitere Informationen zu dem Forschungsvorhaben und aktuellen Meldungen aus dem Projekt finden Sie auf der offiziellen Projektwebseite www.novimove.eu.
Das Projekt NOVIMAR wird von der Europäischen Kommission im Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 unter der Zuwendungsvereinbarung 723009 gefördert. |