Förderbedarfe für kleine und konstruktiv optimierte Binnenschiffe untersucht
Die Studie war eine Maßnahme aus dem Masterplan Binnenschifffahrt des BMDV.
Das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V. (DST) hat – in Zusammenarbeit mit seinen Partnern PLANCO Consulting GmbH aus Essen, MARLO Consultants GmbH (Karlsruhe) und der in Berlin ansässigen Studiengesellschaft für Kombinierten Verkehr e. V. (SGKV) – die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) in Auftrag gegebene Studie zur Prüfung des Bedarfs einer Förderung für kleine Binnenschiffe sowie für konstruktiv optimierte Binnenschiffe abgeschlossen.
Die Untersuchung hat im Fall der kleinen Binnenschiffe gezeigt, dass ihr Bestand ohne geeignete Gegenmaßnahmen deutlich zurückgehen wird und ein nennenswertes Defizit zu erwarten ist. Vorhandene Förderprogramme sind nicht geeignet, der mangelnden Investitionsbereitschaft in kleine Binnenschiffe entgegenzuwirken. Aus diesem Grund wird die Auflage eines neuen, zielgerichteten Förderprogramms für kleine Binnenschiffe empfohlen.
Für konstruktiv optimierte Binnenschiffe hingegen bleibt festzustellen, dass die vorhandenen Möglichkeiten im Hinblick auf die Förderung größerer Binnenschiffe gut nutzbar sind. Hier wäre es ausreichend, diese Programme um einzelne Fördertatbestände wie etwa die explizite Realisierung einer besseren Extremniedrigwassertauglichkeit, zu erweitern.
Die Studie stellte eine der Maßnahmen aus dem im Jahr 2019 veröffentlichten Masterplan Binnenschifffahrt dar. In der Studie sollten der tatsächliche Bedarf einer Förderung, die technischen Möglichkeiten, die wirtschaftliche Machbarkeit und der mögliche Umfang einer Förderung wissenschaftlich untersucht werden.
Die kompletten Ergebnisse der Studie sind sowohl im Abschlussbericht (siehe hier) als auch in einer Kurzfassung (siehe hier) sowie in einer Detailfassung (siehe hier) abrufbar.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.
Ansprechpartner: Cyril Alias, Tel.: 0203 / 99 369 52, E-Mail: alias@dst-org.de